museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Gemäldegalerie Malerei Tafelmalerei [1906]
https://id.smb.museum/digital-asset/5568102 (Gemäldegalerie, Staatliche Museen zu Berlin CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Gemäldegalerie, Staatliche Museen zu Berlin / Jörg P. Anders (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Römische Ruinenlandschaft mit einer Prozession (Landscape with Roman Ruins and a Procession)

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Der flämische Landschaftsmaler Paul Bril war von etwa 1575 bis zu seinem Tode ausschließlich in Rom tätig. Er schuf dort Fresken in Palästen und Kirchen sowie Staffeleibilder auf Leinwand und Kupfer. Seine zunächst manieristische Landschaftsauffassung wandelt sich nach 1600 hin zu größerer Einfachheit, Geschlossenheit und Eindringlichkeit des Bildaufbaus, wobei er das für die niederländischen Maler typische kältere, bläulichgrünliche Kolorit stets beibehielt. Antike Ruinen säumen links und rechts eine Talsenke. Die drei Säulen des Kastor- und Polluxtempels spielen auf das Forum Romanum an, das damals als Viehweide und Rastplatz für Ochsenkarren (Campo Vaccino) diente. Im Hintergrund ein Rundtempel, der an den Sibyllentempel in Trivoli erinnert. Im Mittelgrund bewegt sich eine Prozession mit zahlreichen Geistlichen, Kardinälen, Bischöfen und weltlichen Herrschaften auf eine romanische Kirche zu, von der Campanile und Chor sichtbar sind.

Material/Technik

Kupfer

Maße

Rahmenaußenmaß: 42 x 54,8 cm, Rahmenaußenmaß (Höhe x Breite): 42 x 54.8 cm, Bildmaß: 31,6 x 44,5 cm, Bildmaß (Höhe x Breite): 31.6 x 44.5 cm

Gemäldegalerie

Objekt aus: Gemäldegalerie

Die Gemäldegalerie besitzt eine der weltweit bedeutendsten Sammlungen europäischer Malerei des 13. bis zum 18. Jahrhunderts. Die Bestände umfassen...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Das Material kann bei Namensnennung frei verwendet werden.