museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Gemäldegalerie Malerei 18. Jahrhundert, Deutschland [491A]
https://id.smb.museum/digital-asset/5447854 (Gemäldegalerie, Staatliche Museen zu Berlin CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Gemäldegalerie, Staatliche Museen zu Berlin / Christoph Schmidt (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Der Botaniker Joseph Banks (The Botanist Joseph Banks)

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Der dargestellte englische Naturforscher und Eton-Absolvent Joseph Banks (1743-1820) unternahm 1766 ausgedehnte Studienfahrten nach Neufundland und Labrador. In den Jahren 1768 bis 1777 beteiligte er sich unter dem Kommando von Kapitän James Cook (1728 – 1779) an einer Weltumsegelung. Dabei entdeckte Banks gemeinsam mit Dr. Solander (Kat.Nr. 491B) die Hebridenisel Staffa. Er fungierte als Honorardirektor des Königlichen Botanischen Gartens in Kew sowie seit 1778 als Präsident der botanischen Royal Society. Die wohl bedeutendste Pflanzensammlung der Welt und seine Bibliothek stiftete Banks dem Britischen Museum in London.Gemeinsam mit dem ebenfalls in Berlin entstandenen Gegenstück (Kat.Nr. 491B) handelt es sich hier um die einzigen Beispiele von trompe l’oeil-Malerei im Oeuvre Chodowieckis.SIGNATUR / INSCHRIFT: Bez. unter dem runden Ausschnitt der gemalten Umrahmung des Porträts: D: Chodowiecki: pinx: Berol:Darunter auf einem rechteckigen gemalten Schild: JOSEPH. BANKS: ESQ. Auf der Rückseite (auf dem "Kopf" stehend): "Dem [Hamburger]/Naturforscher D. Bolten". Oben auf der Rückseite: Siegel des Berliner Kupferstichkabinetts (wohl von 1840), unten auf der Rückseite: Museumssiegel von 1880, darunter schabloniert: "I.521".

Material/Technik

Kiefernholz, Ölfarbe

Maße

Rahmenaußenmaß: 32 x 26 cm, Rahmenaußenmaß (Höhe x Breite): 32 x 26 cm, Bildmaß: 23,1 x 16,2 cm, Bildmaß (Höhe x Breite): 23.1 x 16.2 cm

Gemäldegalerie

Objekt aus: Gemäldegalerie

Die Gemäldegalerie besitzt eine der weltweit bedeutendsten Sammlungen europäischer Malerei des 13. bis zum 18. Jahrhunderts. Die Bestände umfassen...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Das Material kann bei Namensnennung frei verwendet werden.