Gemälde wie dieses zeigen, warum Bellinis Werkstatt zum Hauptlieferanten von Marienbildern im Venedig des ausgehenden 15. Jahrhunderts wurde. Eine gedankenverlorene Gottesmutter, bekleidet mit einem Brokatgewand, präsentiert den Gläubigen ihren Sohn zur Anbetung. In enger räumlicher Nähe zum Betrachter erscheinen die Figuren in zartem Licht. Die Illusion möglicher körperlicher Berührung wird durch die Geste des Christuskindes noch verstärkt, das seine Mutter in die Finger zwickt. Paintings like this show why Bellini’s workshop emerged as the principal supplier of devotional paintings in Renaissance Venice. A thoughtful Virgin Mary, dressed in a fine robe of velvet brocade shot through with gold thread, holds up her son for our veneration. Presented as if very close to us, both figures are bathed in a subtle light. The sense that we might touch them is encouraged by Bellini’s depiction of the Christ Child lightly pinching his mother’s finger. SIGNATUR / INSCHRIFT: Bez. unten auf der Brüstung: IOANNES BELLINVS• P•
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