museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Landesmuseum Württemberg Münzkabinett Kunst- und Kulturgeschichtliche Sammlungen [MK 21141]
https://bildarchiv.landesmuseum-stuttgart.de/P/Bildarchiv/261702/261702.jpg (Landesmuseum Württemberg CC BY-SA)
Herkunft/Rechte: Landesmuseum Württemberg (CC BY-SA)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Medaille auf die Übergabe von Paris 1814

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Die Schlacht von Paris im März 1814 führte zur Besetzung der französischen Hauptstadt und letztendlich zur Abdankung Napoleons. Auf die Übergabe der Stadt Paris wurde eine Medaille geprägt. Ihre Rückseite zeigt die römische Personifikation des Glückes Fortuna, die sich dem Betrachter abwendet. Sie steht auf einem Schiff, dem heraldischen Symbol der Stadt Paris, dessen Segel erschlafft ist. Das Attribut der Fortuna, das Rad, ist an einigen Stellen gebrochen. Auch die Inschrift im Abschnitt besagt, dass das sich das Glück abgewendet habe. Die Darstellung greift die antike Vorstellung auf, dass selbst der beste Feldherr und die stärkste Truppe von göttlichen und schicksalshaften Wohlwollen abhängig seien. Die Vorderseite der Medaille zeigt Napoleon in Uniform und nennt interessanterweise noch seinen Kaiser- und Königstitel.
Die Erfassung dieser Medaille wurde durch den Numismatischen Verbund in Baden-Württemberg (NV BW) ermöglicht.
[Sophie Preiswerk]

Beschriftung/Aufschrift

Vorderseite: NAPOLEON - EMP. ET ROI.

Material/Technik

Bronze

Maße

Durchmesser
40,5 mm
Gewicht
30,92 g

Literatur

  • Helbing, Otto (Hrsg.) (1932): Sammlung Dr. P. Julius, Heidelberg - Französische Revolution, Napoleon I. und seine Zeit. Medaillen. München, Nr. Nr. 2854
Landesmuseum Württemberg

Objekt aus: Landesmuseum Württemberg

Das Landesmuseum Württemberg ist eines der größten kulturhistorischen Museen in Deutschland. Auf Beschluss von König Wilhelm I. wurde es am 17. Juni...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Material kann bei Namensnennung frei verwendet (auch verändert) werden. Bei einer Weitergabe muss der Rechtestatus erhalten bleiben.