museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Landesmuseum Württemberg Kunst- und Kulturgeschichtliche Sammlungen [E 4759]
https://bildarchiv.landesmuseum-stuttgart.de/P/Bildarchiv/252172/252172.jpg (Landesmuseum Württemberg, Stuttgart CC BY-SA)
Herkunft/Rechte: Landesmuseum Württemberg, Stuttgart (CC BY-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Lithographie nach einem Flügelaltar aus der Sammlung Boisserée

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Die hochrechteckige Lithographie, auch Steindruck genannt, zeigt den auf einen Stock gestützten Hl. Christophorus, der das Jesuskind auf seinen Schultern durch einen reißenden Fluss trägt. Als Vorlage für die Lithographie diente der rechte Altarflügel eines niederländischen Flügelaltars, der um 1470 datiert und Dieric Bouts zugeschrieben wird. Der Flügelaltar war Teil der Sammlung deutscher und niederländischer Kunst des 15. und 16. Jahrhunderts der Brüder Sulpiz und Melchior Boisserée sowie ihres Freundes Johann Bertram. Die Sammlung wurde zwischen 1819 und 1828 im ehemaligen Offizierspavillon in Stuttgart ausgestellt, da die Brüder Boisserée hofften, im württembergischen König Wilhelm I. (1781 - 1864) einen Käufer für die Sammlung gefunden zu haben. Als dieser nach mehreren Jahren des Wartens ablehnte, wurde die 216 Gemälde umfassende Sammlung 1827 an Ludwig I. von Bayern verkauft. Sie ist noch heute ein zentraler Bestandteil der Alten Pinakothek in München.
Ab 1821 begannen die Brüder Boisserée insgesamt 114 Gemälde ihrer Kunstsammlung mit Hilfe des Lithographen Johann Nepomuk Strixner zu publizieren, u.a. auch diese Darstellung des Hl. Christophorus.
[Veronika Nuding]

Material/Technik

Papier, Lithografie

Maße

54,2 cm

Landesmuseum Württemberg

Objekt aus: Landesmuseum Württemberg

Das Landesmuseum Württemberg ist eines der größten kulturhistorischen Museen in Deutschland. Auf Beschluss von König Wilhelm I. wurde es am 17. Juni...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Material kann bei Namensnennung frei verwendet (auch verändert) werden. Bei einer Weitergabe muss der Rechtestatus erhalten bleiben.