museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Landesmuseum Württemberg Kunstkammer der Herzöge von Württemberg Kunsthandwerk Kunst- und Kulturgeschichtliche Sammlungen [KK grün 801]
Intaglio mit Christus am Kreuz und auferstandenem Christus, 2. Hälfte 16. Jh. (Landesmuseum Württemberg, Stuttgart CC BY-SA)
Herkunft/Rechte: Landesmuseum Württemberg, Stuttgart (CC BY-SA)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Intaglio mit Christus am Kreuz und auferstandenem Christus, 2. Hälfte 16. Jh.

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Der hochovale und unten spitz zulaufende Schmuckstein aus Karneol ist waagerecht durchbohrt und zeigt auf der Vorderseite eine Kreuzigungsszene, auf der Rückseite den auferstandenen Jesus. Das Kreuz steht auf einem Felsengrund, links steht Maria, rechts Johannes. Christus trägt einen Lendenschurz, seine Beine sind nach links angewinkelt. Sein Kopf ist nach links unten geneigt, er trägt einen Bart und langes Haar. Auf der Rückseite ist ein nach links schreitender Christus dargestellt. Er trägt einen Lendenschurz und einen Mantel, der im Wind flattert. Die rechte Hand hat er im Segensgestus erhoben, mit der Linken hält ein einen langen Kreuzstab, an dem ein schmales Kreuzbanner weht. Beide Szenen sind äußerst beliebte Gemmenmotive des 16./17. Jahrhunderts und finden sich in den Beständen der Stuttgarter Kunstkammer häufiger.
[Marc Kähler]

Material/Technik

Karneol

Maße

H. 2,72 cm, B. 2,07 cm, T. 0,57 cm

Hergestellt Hergestellt
1550
Italien
[Zeitbezug] [Zeitbezug]
1600
1549 1701
Landesmuseum Württemberg

Objekt aus: Landesmuseum Württemberg

Das Landesmuseum Württemberg ist eines der größten kulturhistorischen Museen in Deutschland. Auf Beschluss von König Wilhelm I. wurde es am 17. Juni...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Material kann bei Namensnennung frei verwendet (auch verändert) werden. Bei einer Weitergabe muss der Rechtestatus erhalten bleiben.