museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Landesmuseum Württemberg Kunstkammer der Herzöge von Württemberg Münzkabinett Kunst- und Kulturgeschichtliche Sammlungen [MK 17492]
https://bildarchiv.landesmuseum-stuttgart.de/P/Bildarchiv/171702/171702.jpg (Landesmuseum Württemberg, Stuttgart CC BY-SA)
Herkunft/Rechte: Landesmuseum Württemberg, Stuttgart / Adolar Wiedemann (CC BY-SA)
2 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Denar des Caius Antius Restio, 47/46 v. Chr.

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Im Sommer 1669 weilte der berühmte französische Numismatiker Charles Patin (1633–1693) am württembergischen Hof in Stuttgart. Während seines Aufenthaltes dokumentierte er auch Teile der herzoglichen Münzen- und Medaillensammlung, die Prägungen der römischen Republik sowie Denare und Quinare der Kaiserzeit.
Unter den aufgelisteten Münzen war dieser Denar, der in den Jahren 47/46 v. Chr. geschlagen wurde, als Caius Antius Restio einer der drei Münzmeister war. Auf der Vorderseite ist das Haupt seines Vaters dargestellt, der im Jahr 68 v. Chr. Volkstribun war. Die Rückseite zeigt den triumphierenden Herkules, da die Familie des Münzmeisters, die gens Antia, ihren Namen von Antiades ableitete, einem Sohn des Herkules und der Aglaia.
[Matthias Ohm]

Material/Technik

Silber

Maße

D. 18 mm, G. 3,62 g

Literatur

  • Crawford, Michael H. (1974): Roman republican coinage. London, Nr. 445/1a
  • Sydenham, Edward Allen (1952): The coinage of the Roman republic. London, Nr. 970

Links/Dokumente

Landesmuseum Württemberg

Objekt aus: Landesmuseum Württemberg

Das Landesmuseum Württemberg ist eines der größten kulturhistorischen Museen in Deutschland. Auf Beschluss von König Wilhelm I. wurde es am 17. Juni...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Material kann bei Namensnennung frei verwendet (auch verändert) werden. Bei einer Weitergabe muss der Rechtestatus erhalten bleiben.