museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Industriesalon Schöneweide Pressebildarchiv WF [IS50968]
Materialmessplatz ((c) Kurt Schwarz. CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: (c) Kurt Schwarz. / Kurt Schwarz (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Materialmessplatz im WF

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Der Technologe Axel Brödner an einem Material-Messplatz des Pumpautomaten B30
im Werk für Fernsehelektronik (WF) in Berlin-Oberschöneweide.
Axel Brödner war als Technologe zuständig für die technische Betreuung der Meßplätze, an denen SI-Diodentargets für Hybrid-Endikons gemessen wurden, kleine Siliciumscheiben, die ein optisches in ein elektronisches Bild umwandelten. In dieser Vakuumanlage erfolgte der letzte Produktionsschritt, die Bedampfung der Si-Scheibe mit CdTe (Cadmium-Tellurit). Ohne die Anlage zu öffnen, erfolgte unmittelbar danach die Endmessung (Endkontrolle) der Scheibe. Dazu diente die zu sehende Messelektronik.
Axel Brödner steckt von oben bis unten in spezieller Clean-Room-Kleidung, inkl. der Schuhe. Bei besonders kritischen Arbeitsgängen wurde auch Bartschutz verwendet.
Immer wenn bei der Endmessung Probleme auftraten oder Fehler erkannt wurden, die auf Probleme von weiter zurückliegenden Produktionsschritten hinwiesen, war es Axel Brödners Aufgabe als Technologe, diese Probleme abzustellen.
Dieses Foto wurde in Ende der 1970er/ Anfang der 1980er in einer Broschüre des WF veröffentlicht, in dem Ausbildungsmöglichkeiten am WF vorgestellt wurden.
Foto Foto (c) Kurt Schwarz.

Material/Technik

SW-Fotoabzug

Karte
Industriesalon Schöneweide

Objekt aus: Industriesalon Schöneweide

Der Industriesalon sammelt materielle und immaterielle Zeugnisse der Industriegeschichte von Schöneweide. Maschinen, Brigadetagebücher oder...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Verzicht auf alle Rechte. Sollte nur gewählt werden, wenn das Recht auf Rechte zu verzichten besteht.