museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Geoportal Museum Steinarbeiterhaus Hohburg Objekte zur Geschichte der Steinindustrie [2018_0012]
Feststehende Dampflokomobile (Museum Steinarbeiterhaus Hohburg CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Museum Steinarbeiterhaus Hohburg / Lore Liebscher (CC BY-NC-SA)
1 / 10 Vorheriges<- Nächstes->

Feststehende Dampflokomobile

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Bevor es in den Steinbrüchen Strom gab, kamen Lokomobilen dieser Art zum Einsatz.
Die Einzylinder-Sattdampf-Lokomobile ohne Kondensation diente zum Antrieb von Steinbrechanlagen, Schrägaufzügen, Kompressoren und Wasserpumpen.
Die Maschine arbeitete mit nassem Dampf, der nach seiner Arbeitsleistung im Zylinder ins Freie geblasen wurde. Ihre Leistung betrug 20-33 PS, die höchste Dampfspannung 10 atü.
Die Hauptbaugruppen sind der Kessel mit Feuerbüchse und 34 Heizrohren, Zylinder, Kurbelgetriebe, Schwungrad und zwei Speisewasserbehälter.
Diese 1907 gebaute Lokomobile wurde im gleichen Jahr von den Geringswalder Kunstgewerblichen Werkstätten für Möbel und Innenausbau in Betrieb genommen und wurde dort bis 1945 verwendet. Im Steinbruch war sie nie im Einsatz. Gleichwohl ist bekannt, dass eine Lokomobile von gleicher Größe und Leistung im Jahr 1907 im Steinbruch Frauenberg aufgebaut und in der Folge genutzt wurde.

Das Museum verfügt über alle relevanten Dokumente zum Objekt (u.a. Prüfbuch mit Originalzeichnungen).

Die Dampfmaschine kann im Museum mit Strom (Elektromotor und Flachriemen) vorgeführt werden. Die Fundamente sind so gelegt, dass sie auch – wie im ursprünglichen Betrieb – angefeuert werden könnte.

Material/Technik

Eisen, Messing, Messingblech

Literatur

  • Wagenbreth, Otfried; Düntzsch, Helmut; Gieseler, Albert (2011): Die Geschichte der Dampfmaschine : historische Entwicklung, Industriegeschichte, technische Denkmale. Münster - Aschendorff, S. 386 f.
Karte
Hergestellt Hergestellt
1907
Assmann & Stockder
Bad Cannstatt (Stuttgart)
Wurde genutzt Wurde genutzt
1907
Bruno Liebers KG Geringswalder Kontor- und Schreibmöbel
Geringswalde
1906 1947
Geoportal Museum Steinarbeiterhaus Hohburg

Objekt aus: Geoportal Museum Steinarbeiterhaus Hohburg

Im Porphyrhügelland an der Mulde entstanden seit dem Bau der ersten deutschen Ferneisenbahn von Leipzig nach Dresden ab Mitte des 19. Jahrhunderts...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.