museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
GLEIMHAUS Museum der deutschen Aufklärung Grafiksammlung [Ca 9969]
Porträt Gregor Gysi (geb. 1948), 2015 (Thomas Peters CC BY-NC-ND)
Herkunft/Rechte: Thomas Peters (CC BY-NC-ND)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Porträt Gregor Gysi (geb. 1948), 2015

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Gregor Gysi (geb. 1948), 2015. Sein Name dürfte vielen ein Begriff sein. Und es gibt genug, die, wenn er fällt, naserümpfend die Finger heben. Ist Gregor Gysi frei von Verfehlungen? Ich weiß es nicht! Sind wir anderen frei von Verfehlungen? Also vergessen wir die Frage lieber … Auch bei Gregor Gysi haben wir es mit einem Menschen zu tun, der genau hinschaut und genau benennt. Dazu gehört Mut. Und er tut es unermüdlich. Dazu gehört Zähigkeit. Und er wird angefeindet. Dies auszuhalten und trotzdem weiterzumachen erfordert mindestens Durchhaltevermögen. Und diese Eigenschaften sind eine Frage der Haltung und des Willens. Manche verwechseln seine Entschlossenheit, das Leben in Deutschland besser zu machen und seinen Mut, Grundsätzliches in Frage zu stellen und seinen Gestaltungswillen, mit Fanatismus. Das wäre wohl bei genauem Hinsehen und –hören nicht passiert.

Material/Technik

Fotoausbelichtung auf Barytpapier

Maße

46 x 31 cm

Literatur

  • Lacher, Reimar F. (2017): Die Macht des Porträts Hermann Biow – Günter Linke – Thomas Peters Positionen der Menschenfotografie. Halle
Aufgenommen Aufgenommen
2015
Thomas Peters
[Zeitbezug] [Zeitbezug]
2015
2014 2017
GLEIMHAUS  Museum der deutschen Aufklärung

Objekt aus: GLEIMHAUS Museum der deutschen Aufklärung

Das Gleimhaus ist eines der ältesten deutschen Literaturmuseen, eingerichtet im Jahr 1862 im ehemaligen Wohnhaus des Dichters und Sammlers Johann...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.