museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Berend Lehmann Museum für jüdische Geschichte und Kultur Judaica [o. Inv.]
Torawimpel (Berend Lehmann Museums für jüdische Geschichte und Kultur CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Berend Lehmann Museums für jüdische Geschichte und Kultur / Ulrich Schrader (CC BY-NC-SA)
1 / 3 Vorheriges<- Nächstes->

Torawimpel

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Zum Zusammenbinden der beiden Hälften einer Torarolle dient meist ein langes Leinenband. Seit dem späten Mittelalter war es vor allem bei den deutschen Juden Brauch, dieses Band aus der Windel anzufertigen, die ein Knabe am achten Tag nach seiner Geburt bei der Beschneidung getragen hatte. Zu diesem Zweck wurde die Windel in vier gleiche Streifen geschnitten, welche an den schmalen Seiten zusammengenäht wurden. Dieses Band wurde dann kunstvoll bestickt und von dem Knaben bei seinem ersten Synagogenbesuch, zumeist an seinem dritten Geburtstag, der Synagoge als Geschenk überbracht.
Dieser Torawimpel stammt von Josef Hirsch, dem Vater des Leihgebers. Dessen Vater Aron Hirsch (1845-1880) war ein Enkel von Aron Hirsch Göttingen (1783-1842), dem Stammvater des Unternehmens Hirsch in Halberstadt.
Der Wimpel besteht aus farbig besticktem Leinen. Farblich fein changierende Blumenranken in Nadelmalerei umrahmen gestickte hebräische Schrift mit eingefügten Motiven. Die Motive Levitenkanne und Lamm sind aus besticktem Filz, Torarolle und Chuppa (Baldachin unter dem die Heiratszeremonie stattfindet) sind komplett gestickt.
Der Wimpel trägt folgende Inschrift: "Dies ist das Geschenk des Kindes Josef, genannt Jossele, Sohn unseres Lehrers, des Rabbiners Herrn Aron Hirsch SeGaL, in glücklicher Stunde geboren am heiligen Schabbat, dem 29. Nissan 5540 (d.i. 20. April 1880). Möge Gott ihn heranwachsen lassen zur Tora, zur Trauung und zu guten Taten, Amen Sela."
Der Torawimpel ist eine Leihgabe von Aharon Hirsch, Israel.

Material/Technik

Leinen, bestickt

Maße

ca. 340 x 20 cm

Berend Lehmann Museum für jüdische Geschichte und Kultur

Objekt aus: Berend Lehmann Museum für jüdische Geschichte und Kultur

Das Berend Lehmann Museum für jüdische Geschichte und Kultur wurde am 23. September 2001 eröffnet. Das Museum ist beheimatet in der ehemaligen...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.