museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Deutsches Technikmuseum AEG Produktsammlung Kommunikation und Medien [1/1996/5789 0]
Radio Telefunken Allstrom-Super SK50 (Deutsches Technikmuseum CC BY)
Herkunft/Rechte: Deutsches Technikmuseum (CC BY)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Radio Telefunken Allstrom-Super SK50

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Nach dem Zweiten Weltkrieg entstand mit Beginn der 1950er Jahre ein wirtschaftlicher Aufschwung in Deutschland. Insbesondere die westdeutschen Radiowerke zählten zu den Radioexport-Weltmeistern. Immer mehr Geräte waren technisch in der Lage ihre Reichweite zu vergrößern, in dem UKW-fähige Apparate entwickelt oder nachrüstbare UKW-Turner eingebaut werden konnten. Neben der Erweiterung des Empfangs gab es einen großen Konkurrenzkampf um den besten Klang. Grundig wartete beispielsweise mit zusätzlichen Lautsprechern, Klangregistern und Tonverstärkern auf, bekannt als „3D-Klang“.
Nicht nur die technische Raffinesse spielte für den Endnutzer eine Rolle, auch das Design trug wesentlich zur Kaufentscheidung bei. Während am Anfang der 1950er Jahre die Gehäuseformen noch sehr heterogen waren, gab es ab 1952 drei klassische Gehäusegrundtypen. Mit der Ergänzung durch die elfenbeinfarbigen Bereichstasten, der Ablösung des Magischen Auges durch den Magischen Fächer entwickelte sich ein Einheitsgesicht.
Bei dem Modell SK 50 ist das Chassi aus Bakelit gefertigt. Das Modell weist eine Lautsprecherbepannung auf der gesamten Frontfläche auf. Lediglich die rechteckige, mittig angelegte Skala und die zwei Drehregler sind nicht aus Stoff. Für 169 DM zählte es zu einer der günstigeren Varianten von Radiogeräten aus dem Telefunken Bestand.
Technische Angaben:
Schaltung: Superhet
Röhren/Transistoren: 2 (UCH11, UEL11)
Kreise: 4
Wellenbereiche: LW, MW, (ukw-vorbereitet (UKW 1C))
Lautsprecher: 1
Spannungsversorgung: 117 - 220 Volt Allstrom

Aufenthaltsort: Depot des DTM

Material/Technik

Bakelit, Kunststoff, Textilgewebe, Pappe, Metall, Glas

Maße

Objektmaß TxBxH: 180 x 370 x 240 mm; Masse: 3,5 kg

Deutsches Technikmuseum

Objekt aus: Deutsches Technikmuseum

Das Deutsche Technikmuseum ist ein Museum für Entdecker! 1982 gegründet, zählt es zu den meistbesuchten Museen der Hauptstadt und gilt als eines der...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Verzicht auf alle Rechte. Sollte nur gewählt werden, wenn das Recht auf Rechte zu verzichten besteht.