museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Museum Wolmirstedt Archivalien [A_740.02]
Feldpostkarte an Martha Marx in Guben, 27.11.1918 (Museum Wolmirstedt RR-F)
Herkunft/Rechte: Museum Wolmirstedt (RR-F)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Postkarte an Martha Marx in Guben, 27.11.1918

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Postkarte im Hochformat.
Vorderseite mit rotem Vordruck für Adress-, Briefmarken-und Textfeld.
Die Vorderseite ist handschriftlich mit schwarzer Tinte beschrieben. Text: "Guben, den 27.11.18. // Meine liebste Martha! // Ehe ich schlafen gehe, will ich Dich schnell noch meine // lieben Grüße zukommen // lassen. Meine Gedanken // waren eben bei dich und bei // Herrn Kern [mit Bleistift durchgestrichen]. Liebste Martha, ich // ärgere mich zu sehr über Herrn // Kern, daß er dich so nachstellt. // Er verkehrt ja bald mehr mit // dich als wie ich. // Nun habe ich // mich überlegt, daß ein zwei- // ter Brief an ihn auch nichts nüt- // zen würde und habe mich fest // vorgenommen, persönlich mit ihm darüber zu sprechen. // Denn wenn dies so weiter geht, // befürchte ich noch böses. Es wäre // doch sehr peinlich und beschämend // für mich, wenn es mich von an- // deren Leuten wieder erzählt // würde. Heißgeliebte Martha, // halte die Wort mir gegenüber // und bleibe mir treu. Du weißt, // daß ich ohne dich nicht mehr leben // könnte und würde das Letzte // nicht scheuen. Aber ich will mich // voll Vertrauen auf dich ver- // lassen und hoffe, daß du mich // zum Glücke beistehst. Nun // auf Wiedersehen Donnerstag abend. // Es grüßt dich mit einem süßen // Kusse dein dich innigliebender Otto.".
Rückseite: Schwarz-Weißer-Fotodruck, Motiv: Liebespaar in inniger Umarmung, darunter Text: "Endlich allein"; sowie am rechten unteren Rand Logo des Herstellers: "AMAG" // 61172/4".

Material/Technik

Papier, Tinte / Druck, Handschrift

Maße

L: 13,3 cm x B: 8,3 cm

Teil von

Karte
Veröffentlicht Veröffentlicht
1900
Albrecht & Meister AG
Berlin
Verfasst Verfasst
1918
Guben
Empfangen Empfangen
1918
Marx, Martha (Guben)
Guben
1899 1922
Museum Wolmirstedt

Objekt aus: Museum Wolmirstedt

Das Wolmirstedter Museum wurde 1927 gegründet und befindet sich seit 1981 in einer teilweise ausgebauten Bruchsteinscheune auf der Schlossdomäne,...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.