museum-digitaldeutschland

Close
Close
Harzmuseum Wernigerode Malerei [K 3108]

Häntsch, der Wildhüter im Christianental, 1830

Wildhüter Häntsch im Christianental (Harzmuseum Wernigerode CC BY-NC-SA)
Provenance/Rights: Harzmuseum Wernigerode / Norbert Perner (CC BY-NC-SA)
"[leer]

Provenance/Rights: 
Harzmuseum Wernigerode (CC BY-NC-SA)

"[leer]

Provenance/Rights: 
Harzmuseum Wernigerode (CC BY-NC-SA)

"[leer]

Provenance/Rights: 
Harzmuseum Wernigerode (CC BY-NC-SA)

"Wildhüter Häntsch im Christianental

Provenance/Rights: 
Harzmuseum Wernigerode (CC BY-NC-SA)

Description

Der Wildhüter Häntsch tritt aus dem Eingang eines schlichten Holzhauses, auf das das Sonnenlicht fällt. Er trägt ein schwarzes Käppi. Sein langer, heller Mantel bedeckt die Jacke und die Kniebundhose. Weiße Kniestrümpfe und schwarze Halbschuhe komplettieren die Kleidung. Er raucht eine Pfeife. Halbverdeckt, auf einer Bank im Eingangsbereich, sitzt eine Frau. Im Hintergrund ist der Wald mit seinen Bäumen, deren Ast- und Blattwerk sehr detailliert ausgearbeitet sind, zu sehen.
Das Christianental befindet sich zwischen dem Agnes- und dem Fenstermacherberg im Wernigeröder Ortsteil Nöschenrode. Das Tal hieß Dillenthal bis Graf Christian Ernst von Stolberg-Wernigerode 1711 ein Lusthaus dort bauen ließ, nach dem das Tal dann benannt wurde. Vielleicht erfolgte die Umbenennung erst später nach der Fürstin Christiane Anna Agnes, geb. Prinzessin von Anhalt-Köthen, die mit dem Grafen Heinrich Ernst von Stolberg-Wernigerode 1742 vermählt wurde. Auf der Rückseite des Bildes befindet sich folgender Vermerk: " Häntsch der Wildhüter im Christianthal bei Wernigerode 1830 Crola"
Vorderseitig im Bild links unten: "restaur. 1878 G.H.C.".

Material/Technique

Öl auf Leinwand

Measurements

Höhe: 35 cm, Breite: 29 cm; Rahmen: 46 x 39,5 x 7 cm

Painted ...
... Who: Zur Personenseite: Georg Heinrich Crola (1804-1879)
... When

Relation to places

Literature

Keywords

Zeitleiste Objekte zum Tag auf KarteZeitleiste Objekte zum Tag auf KarteZeitleiste Objekte zum Tag auf KarteZeitleiste Objekte zum Tag auf Karte

[Relationship to location]
Ilsenburg (Harz)
10.68333339691251.866664886475db_images_gestaltung/generalsvg/Event-22.svg0.0622
[Relationship to location]
Wernigerode
10.78527736663851.834999084473db_images_gestaltung/generalsvg/Event-22.svg0.0622
Map
Harzmuseum Wernigerode

Object from: Harzmuseum Wernigerode

Das Harzmuseum Wernigerode, es befindet sich hinter dem berühmten Rathaus, gliedert sich in einen naturkundlichen und einen stadthistorischen ...

Contact the institution

[Last update: ]

Usage and citation

Cite this page
The textual information presented here is free for non-commercial usage if the source is named. (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Please name as source not only the internet representation but also the name of the museum.
Rights for the images are shown below the large images (which are accessible by clicking on the smaller images). If nothing different is mentioned there the same regulation as for textual information applies.
Any commercial usage of text or image demands communication with the museum.