museum-digitaldeutschland

Close
Close
Harzmuseum Wernigerode Malerei [K 1365]

Harzlandschaft

[leer] (Harzmuseum Wernigerode CC BY-NC-SA)
Provenance/Rights: Harzmuseum Wernigerode (CC BY-NC-SA)
"[leer]

Provenance/Rights: 
Harzmuseum Wernigerode (CC BY-NC-SA)

"[leer]

Provenance/Rights: 
Harzmuseum Wernigerode (CC BY-NC-SA)

"[leer]

Provenance/Rights: 
Harzmuseum Wernigerode (CC BY-NC-SA)

"[leer]

Provenance/Rights: 
Harzmuseum Wernigerode (CC BY-NC-SA)

Description

Von einem Waldweg aus, geht der Blick auf die Harzberge mit der höchsten Erhebung, dem Brocken. Im Vordergrund wachsen einzelne größere und kleinere Fichten und Fingerhut. Der Bildaufbau ist sehr ausgewogen. Das Bild ist unten rechts signiert.
Das Interessante an diesem kleinen Landschaftsbild ist, dass es als Geschenk in den westlichen Sektor von Deutschland verschickt werden sollte. Auf der Rückseite befindet sich die "Unbedenklichkeitsbescheinigung" der Abteilung Kultur des Kreises Oschersleben: "Frau ..., aus Günthersdorf Kreis Oschersleben beabsichtigt, ein Bild (Öl) "Harzlandschaft" an Frl. ...., in Wuppertal, als Geschenk zu versenden. Gegen den Versand des Bildes bestehen seitens der Abtlg. Kultur beim Rat des Kreises Oschersleben keine Bedenken." Oschersleben (Bode) den 30.11.1956, Unterschrift, Stempel.
Siegfried Koschnick wurde 1920 in Stolp/Pommern geboren. Er absolvierte eine kaufmännische Lehre in der Kunsthandlung in Stolp. Ab 1939 leistete er Kriegsdienst. Er wurde verwundet und kam in ein Lazarett in Königsberg/Preußen. Sein Kunststudium belegte er bei Professor Alfred Partikel. Nach dem II. Weltkrieg siedelte er nach Wernigerode über und war hier als Landschaftsmaler und Grafiker tätig.

Material/Technique

Öl auf Pappe / Malerei

Measurements

Höhe: 18 cm, Breite: 23,7 cm; Rahmen: 24,2 x 30,2 x 2,8 cm

Painted ...
... Who: Zur Personenseite: Siegfried Koschnick (1920-1997)
... When [About]
... Where More about the place

Relation to places

Literature

Keywords

Zeitleiste Objekte zum Tag auf KarteZeitleiste Objekte zum Tag auf KarteZeitleiste Objekte zum Tag auf KarteZeitleiste Objekte zum Tag auf KarteZeitleiste Objekte zum Tag auf KarteZeitleiste Objekte zum Tag auf KarteZeitleiste Objekte zum Tag auf Karte

Painted
Harz
10.63333320617751.75db_images_gestaltung/generalsvg/Event-9.svg0.069
[Relationship to location]
German Democratic Republic
12.38899993896552.051998138428db_images_gestaltung/generalsvg/Event-22.svg0.0622
[Relationship to location]
Brocken
10.61722183227551.800556182861db_images_gestaltung/generalsvg/Event-22.svg0.0622
Map
Harzmuseum Wernigerode

Object from: Harzmuseum Wernigerode

Das Harzmuseum Wernigerode, es befindet sich hinter dem berühmten Rathaus, gliedert sich in einen naturkundlichen und einen stadthistorischen ...

Contact the institution

[Last update: ]

Usage and citation

Cite this page
The textual information presented here is free for non-commercial usage if the source is named. (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Please name as source not only the internet representation but also the name of the museum.
Rights for the images are shown below the large images (which are accessible by clicking on the smaller images). If nothing different is mentioned there the same regulation as for textual information applies.
Any commercial usage of text or image demands communication with the museum.