museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Kreismuseum Bitterfeld VK | Kunst [V K 5/ 307]
Radierung einer serbischen Landschaft II (Kreismuseum Bitterfeld CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Kreismuseum Bitterfeld (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Radierung einer serbischen Landschaft II

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Auf der Originalradierung ist ein verwüstetes Grundstück mit einer von hinten sichtbaren Hütte. Die Hütte wird überragt von einem auffällig großen Schornstein. Der Zaun, welcher das Grundstück einst begrenzte, ist nur noch teilweise vorhanden. Er führt den Blick des Betrachters in die hintere Ebene des Bildes zu einem größeren Haus, das ebenfalls mit Stroh gedeckt ist. Vor dem Haus auf der rechten Bildhälfte steht eine Frau, die einen Balken auf ihrer linken Schulter stützt. Ihr Gesicht ist nicht zu erkennen. Hinter der Frau steht ein Schwein, das nur von hinten gezeigt wird. Im Hintergrund ragen einige kahle Bäume in die Höhe bis zum oberen Rand des Bildes.Der Rand der Druckplatte ist nur wenige Millimeter entfernt vom Bild.
Es könnte einen Bezug zu der Radierung von Schneider geben, da sich die Motive beider Bilder sehr ähnlich sehen ebenso wie die Technik mit der sie gearbeitet wurden. Außerdem ist der Zustand beider Radierungen ähnlich, weshalb eine fast zeitgleiche Entstehung nicht auszuschließen wäre.

Material/Technik

Radierung auf Papier

Maße

Gesamtmaße: HxB:18,5 x 19,7 cm; Bildmaße: HxB: 7,3 x 10,4 cm

Karte
Kreismuseum Bitterfeld

Objekt aus: Kreismuseum Bitterfeld

1892 gründete der Kirchenrendant Emil Obst die "Städtische Sammlung für Heimatkunde und Geschichte des Kreises Bitterfeld". Sein großer Sammeleifer...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Freier Zugang - Keine Weiterverwendung.