museum-digitaldeutschland

Close
Close
Kreismuseum Bitterfeld VK | Kunst [V K 5/ 307]

Radierung einer serbischen Landschaft II

Radierung einer serbischen Landschaft II (Kreismuseum Bitterfeld CC BY-NC-SA)
Provenance/Rights: Kreismuseum Bitterfeld (CC BY-NC-SA)

Description

Auf der Originalradierung ist ein verwüstetes Grundstück mit einer von hinten sichtbaren Hütte. Die Hütte wird überragt von einem auffällig großen Schornstein. Der Zaun, welcher das Grundstück einst begrenzte, ist nur noch teilweise vorhanden. Er führt den Blick des Betrachters in die hintere Ebene des Bildes zu einem größeren Haus, das ebenfalls mit Stroh gedeckt ist. Vor dem Haus auf der rechten Bildhälfte steht eine Frau, die einen Balken auf ihrer linken Schulter stützt. Ihr Gesicht ist nicht zu erkennen. Hinter der Frau steht ein Schwein, das nur von hinten gezeigt wird. Im Hintergrund ragen einige kahle Bäume in die Höhe bis zum oberen Rand des Bildes.Der Rand der Druckplatte ist nur wenige Millimeter entfernt vom Bild.
Es könnte einen Bezug zu der Radierung von Schneider geben, da sich die Motive beider Bilder sehr ähnlich sehen ebenso wie die Technik mit der sie gearbeitet wurden. Außerdem ist der Zustand beider Radierungen ähnlich, weshalb eine fast zeitgleiche Entstehung nicht auszuschließen wäre.

Material/Technique

Radierung auf Papier

Measurements

Gesamtmaße: HxB:18,5 x 19,7 cm; Bildmaße: HxB: 7,3 x 10,4 cm

Created ...
... When

Relation to places

Links / Documents

Keywords

Zeitleiste Objekte zum Tag auf KarteZeitleiste Objekte zum Tag auf Karte

[Relationship to location]
Serbia
20.93333244323743.950000762939db_images_gestaltung/generalsvg/Event-22.svg0.0622
[Relationship to location]
Munich
11.56666660308848.133331298828db_images_gestaltung/generalsvg/Event-22.svg0.0622
Map
Kreismuseum Bitterfeld

Object from: Kreismuseum Bitterfeld

1892 gründete der Kirchenrendant Emil Obst die "Städtische Sammlung für Heimatkunde und Geschichte des Kreises Bitterfeld". Sein großer ...

Contact the institution

[Last update: ]

Usage and citation

Cite this page
The textual information presented here is free for non-commercial usage if the source is named. (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Please name as source not only the internet representation but also the name of the museum.
Rights for the images are shown below the large images (which are accessible by clicking on the smaller images). If nothing different is mentioned there the same regulation as for textual information applies.
Any commercial usage of text or image demands communication with the museum.