museum-digitaldeutschland

Close
Close
Heimatmuseum Alten Modelle zur Ortsentwicklung Dessau-Alten [M8]

Heizkraftwerk Dessau-Alten

Heizkraftwerk Dessau-Alten (Heimatmuseum Alten CC BY-NC-SA)
Provenance/Rights: Heimatmuseum Alten / Horst Wagener (CC BY-NC-SA)
"Heizkraftwerk Dessau-Alten

Provenance/Rights: 
Heimatmuseum Alten (CC BY-NC-SA)

"Heizkraftwerk Dessau-Alten

Provenance/Rights: 
Heimatmuseum Alten (CC BY-NC-SA)

"Heizkraftwerk Dessau-Alten

Provenance/Rights: 
Heimatmuseum Alten (CC BY-NC-SA)

"Heizkraftwerk Dessau-Alten

Provenance/Rights: 
Heimatmuseum Alten (CC BY-NC-SA)

Description

Maßstab 1:250. Das Modell zeigt den Entwicklungsstand von 1975. Die Grundsteinlegung erfolgte am 19. Juni 1941 und es wurde dann am 13. Oktober 1942 als Kraftwerk für die Junkers Flugzeug- und Motorenwerke AG in Betrieb genommen.
Das Werk war ein Kompaktbau in Stahlskelett und Klinker-Verblendmauerwerk. Das Kesselhaus war mit einer Höhe von 25,3 m der höchste Gebäudeteil und hatte die Maße 83,2 m Länge und 30,7 m Breite. Der Kohlefreibunker hatte die Abmessung von 90 m x 30 m.
Ab 1975 wurde das Heizwerk nach diversen Umbauarbeiten nur noch mit Heißwasser gefahren und der nicht mehr benötigte Kühlturm abgerissen. Abnehmer waren die Altener Großbetriebe Junkalor, Gasgerätewerk, Zementanlagenbau, Möbelwerke aber auch die Nationale Volksarmee, Schule und Bezirkskrankenhaus.
Mit der Wende 1989 und der damit verbundenen Stilllegung der meisten Betriebe verlor das Heizwerk seine Bedeutung und wurde am 01. April 1992 still gelegt. Der Abriß erfolgte dann im Jahr 2002.

Material/Technique

Holz, Papier, Pappe, Blech, Farbe

Measurements

1,22 m x 0,77 m

Created ...
... Who: Zur Personenseite: Lutz Libor (Alten)
... When
... Where More about the place

Relation to people

Keywords

Zeitleiste Objekte zum Tag auf KarteZeitleiste Objekte zum Tag auf Karte

Heimatmuseum Alten

Object from: Heimatmuseum Alten

Das Heimatmuseum befindet sich in Alten, heute ein Stadtteil von Dessau-Roßlau auf dem Gelände des Städtischen Klinikums. Von 1990-2004 wurde es ...

Contact the institution

[Last update: ]

Usage and citation

Cite this page
The textual information presented here is free for non-commercial usage if the source is named. (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Please name as source not only the internet representation but also the name of the museum.
Rights for the images are shown below the large images (which are accessible by clicking on the smaller images). If nothing different is mentioned there the same regulation as for textual information applies.
Any commercial usage of text or image demands communication with the museum.