museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Gustav Mesmer Stiftung [F1809]
"Der Neue Lehrer" (Gustav Mesmer Stiftung CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Gustav Mesmer Stiftung (CC BY-NC-SA)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

"Der Neue Lehrer"

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Beidseitig beschriebens Blatt (Ausriss aus Schulheft ?). Der Text ist religiösen Inhaltes und beschäftigt sich zu Beginn mit Jesus. Später stellt er die Frage, wie man Leute erreichen kann, die nicht an Gott glauben und am Ende kommt er auf die Gestapo und Hitler zu sprechen.

Beschriftung/Aufschrift

Vorderseite: "Der Neue Lehrer - Neuer Wein gießt, man in Schläuche./ Neue Schleuche sind Träger von dem Wein./ Es gibt kein anderen, als Jesu Namen./ Die Zwei Gottes Söhne!/ Der Gottmensch der Geistergott schon/ war, oder noch kommen will, dieser/ Name ist wohl unbekannt./ Gott frauliche Seele, Gott männliche/ Seele im Sinne, Gott Negative, Gott/ positiv. Die Epoche des/ Jesu Menschen./ Er stritt für das Königtum/ Er wollte tun wie ein König./ Er sammelte sein Volk. Er war Re-/ formateur das Lebenswehrtes./ Es sind Lehren genug für Gott/ im Gesetz ; der Wahrheit, man/ muß das gegebene nicht über besten./ Jesus kan jederman antrufen,/ muß sich aber Zieren, gedenkend/ der König Gott höhe, ich bin Immer Herschend."
Rückseite: "Geschrieben u. Gelehrt wird anscheinend viel./ Von Gottes gutem aber bleibt/ im Grenzbezirk./ Der Staatsmann steht über den Geboten/ von Menschen, Das Gottesverbote./ Warum ist das Wort Gottes nicht in/ Schriften die, die Lesen die nach/ Gott nichts verlangen. In [?] schlechten u. rein Irdischen wissen/ Wer ist der Rat geber der Gestapo/ u. Hittlers ler führer Gewesen, gewiß/ nicht öffentliche Hittler. Oder gar keine Hitler ’Man kan ein Fehlendes Ober-/ haupt nicht so verhalten Es muß’/ ein Berüfbares Presidentamt/ beistehen. Kein König kan sein [?]- tum aufgeben sein Königtitel zu behalten."

Material/Technik

Bleistift auf Papier

Maße

H 21,0 cm; B 16,3 cm

Gustav Mesmer Stiftung

Objekt aus: Gustav Mesmer Stiftung

"Wo die Schule versagt, geht das ganze Leben einen Nebenweg." Gustav Mesmer, Erfinder und Künstler, ein Mensch mit extremer Biografie, hat dies mit...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.