museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Gustav Mesmer Stiftung [F1786]
"Was könnte Gott sein!" (Gustav Mesmer Stiftung CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Gustav Mesmer Stiftung (CC BY-NC-SA)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

"Was könnte Gott sein!"

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Kariertes Blatt, beidseitig beschrieben. Vorderseite: Text "Was könnte Gott sein!", handschriftlich von Gustav Mesmer. Dieser Text existiert auch in einer Schreibmaschinenfassung (F1785). Auf er Rückseite ein Brief an Gustav Mesmer von seiner Schwester Klara, datiert 22.6.1959.

Beschriftung/Aufschrift

Vorderseite: "Was könnte Gott sein!/ Rate hin - Rate her/ Diskutiere u. Wieder Diskutier/ Zwei Köpfe/zweierlei Ansicht/ Fähigkeit Gottes =/ Nehmen wir das Wort/ ’Schöpfung’ es komt von aus, um/ u. Einschöpfen. Schöpfung u. Schaffen =Schuf. Jesu, der/ Kirchen Pont[?] oder Revulumer(?), sagte in beziehung/ auf die Allschöpfungs Aufzeichnung, ich bin vor Adam-/ Eva, der Anfang von bestehen von Mann u. Frau, wie Noe/ Abraham u. Moses. Der Mensch - sein Hirn - seine Vereinigung/ ist Anfang - Lehrstoff, für Menschheit. Wir können auch/ entlehnen es war Gotteswille, Gott schuf den König u. die Fürsten u. setzte Sie inn Ihr Amt u. Tätigkeit. Es/ hat die Hand u. Mund im Geiste u. Thun verkündet/ Anfang schuf Himmel u. Erde, es ist ein Ewiger =dauender/ Immer wiederholender Augenblik Anfang.Nicht Anfang/ vom ganz All, Teilanfänge am Voll All. All unterm Geist ist/ ein Gott, der König der Geister ist Gott oder Walter, des Gott/ großen u. wehrten Welt unerreichten all. Also nemand/ weiß was er anruft mit der Tatierung Gott. Das ganze All weiß nichts von Gott, kennt nur Sein, die Tiere - Vögel/ können sie einen Schöpfer, Sie kennen nur ihr Leben./ Der Anfang begann im Fleisch, begann der Anfang im Geist./ Materie fängt an mit der Umwandlung u. der Schöpf-/ ungs reichtum bestand so u. so. Gotteswille war/ Die Schöpfung - der Allnatur Element. Bestelle dein Vor-/ buch u. fortsetzung buch der Bibel. Denn Elementarische/ Kräfte u. Geiststruktur, vertragen sich oder stoßen einander/ ab.Unser Geist ist noch gebunden, mit dem Fleisch u. Athem/ u. Wirkt durch Denken nicht ein auf/ Elementar Kräfte/ oder auf Geist sitz basis, man ist für Unsere bestümung/ noch zu Jung, oder veraltert Da./ Was kann Gott sein! Wenn einer im Gleichbild König sein will, mus er Göttliche - königliche Fähigkeiten besitzen, gebildet/ sein, wie ein König oder Gotttum es verlangt u. Gottes - König - Amt vollführen zukönnen. Über Göttliche Kräfte u. Kenntnisse/ verfügen. Was sind aber Göttliche Fähigkeiten. Wir stehen noch am/ Fuße eines Ungottes. Wes Existiert noch außer der Menschheit."

Rückseite: "Altsh. 22.6.[19]59/ Lieber Gustav! Deine Karte wurde mir nach Altshausen/ nachgesandt. Gerade heute wollte ich Dich wieder besuchen, zum/ Glück kam die Karte eine Stunde vor meiner Abfahrt an./ Es freut mich, dass Dein Wunsch, wieder in Rottbg. sein zu dürfen, er-/ füllt wurde. Sei recht froh, arbeite, aber [?] nicht./ Dann bitte, erfülle mir die Bitte endlich, keine Postkarten, sondern/ Briefe zu schreiben, durch alle möglichen u unberufene Hände ging die Karte/ nun. Wenn Du mir diesen Wunsch nicht erfüllen willst, habe ich auch/ keine Lust mehr, mit dir fortzugehen. Kauf dir doch gleich mal/ ein Päckchen Briefpapier + die Marken dazu u. stecke alles in Deine/ grüne Mappe, dann hast es immer bei der Hand, wie Dus brauchst./ Und wenn Du mir schreibst, dann nach Altshausen, weil ich doch hier bin./ Nun wünsche ich dir schöne Tage mit herzl. Gruß/ Deine Schw. Klara".

Material/Technik

Buntstift und Kugelschreiber auf Papier

Maße

H 29,7 cm; B 21,0 cm

Gustav Mesmer Stiftung

Objekt aus: Gustav Mesmer Stiftung

"Wo die Schule versagt, geht das ganze Leben einen Nebenweg." Gustav Mesmer, Erfinder und Künstler, ein Mensch mit extremer Biografie, hat dies mit...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.