museum-digitaldeutschland

Close

Search museums

Close

Search collections

Museum für Naturkunde Chemnitz Paläontologie [TA1126]

Fossiler Skorpion / Opsieobuthus tungeri

Opsieobuthus tungeri (Museum für Naturkunde Chemnitz CC BY-SA)
Provenance/Rights: Museum für Naturkunde Chemnitz / Museum für Naturkunde Chemnitz (CC BY-SA)

Description

2009 gelang Mitarbeiter*innen des Museums für Naturkunde Chemnitz ein sensationeller Erfolg bei Grabungen in Chemnitz-Hilbersdorf an der Frankenberger Straße. Sie fanden die ersten komplett erhaltenen fossilen Skorpione aus dem Perm. Die 291 Millionen Jahre alten Fossilien vereinen eine vorher noch nicht bekannte Kombination an Merkmalen der urzeitlichen Skorpione und heute noch lebenden Formen. Die neu entdeckte Art wurde zu Ehren des Chemnitzer Geologen Bernd Tunger Opsieobuthus tungeri genannt.
Unterschiedliche Organe an der Bauchseite der beiden Skorpione deuten darauf hin, dass es sich um ein ausgewachsenes Männchen und Weibchen handelt. Diese Kammorgane haben eine chemo-sensorische Funktion und dienen den Tieren zur Wahrnehmung der Umwelt und damit auch der potenziellen Fortpflanzungspartner. Einer der beiden Skorpione wurde wenige Zentimeter unter der Bodenoberfläche unter einer hölzernen Wurzel gefunden, direkt in seiner Höhle. Das zweite Fossil befand sich nur zwei Meter davon entfernt – vielleicht handelt es sich also um ein Pärchen. Vermutlich wurden die Skorpione von einem Vulkanausbruch überrascht und durch eine Aschewolke konserviert.

Material/Technique

Naturobjekt präpariert

Measurements

L18xB16,5X12 cm

Relation to places

Literature

Keywords

Found
Chemnitz-Hilbersdorf
12.97036647796650.849807739258db_images_gestaltung/generalsvg/Event-2.svg0.062
[Relationship to location]
Versteinerter Wald Chemnitz
00db_images_gestaltung/generalsvg/Event-22.svg0.0622
Map

Object from: Museum für Naturkunde Chemnitz

Das Museum für Naturkunde in Chemnitz ist eines der größten naturwissenschaftlichen Museen in Sachsen. Seine Anfänge liegen in der ...

Contact the institution

[Last update: 2019/10/04]

Usage and citation

Cite this page
The textual information presented here is free for non-commercial usage if the source is named. (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Please name as source not only the internet representation but also the name of the museum.
Rights for the images are shown below the large images (which are accessible by clicking on the smaller images). If nothing different is mentioned there the same regulation as for textual information applies.
Any commercial usage of text or image demands communication with the museum.