museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Schloß Wernigerode GmbH Sammlung der Handzeichnungen [Hz 000360]
Rathaus in Wernigerode mit der Marktplatzfront 1869, von Carl Christian Andreae (Schloß Wernigerode GmbH RR-F)
Herkunft/Rechte: Schloß Wernigerode GmbH / Christian Juranek 2023 (RR-F)
4 / 4 Vorheriges<- Nächstes->

Rathaus in Wernigerode mit der Marktplatzfront 1869, von Carl Christian Andreae

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Die Zeichnung zeigt das Wernigeröder Rathaus frontal von der nördlichen Marktplatzseite aus mit seiner gotischen Fassade von 1498 mitsamt den späteren, vornehmlich barocken Veränderungen. Die beiden gotischen Spitztürme weisen oberhalb des Walms die Zwerchhausgiebel auf, die zweiläufige Eingangstreppe hat noch keine Brüstung. Auf der östlichen Seite befindet sich noch der barocke Anbau mit dem Arkadengang im Erdgeschoß.
Links neben dem Rathaus wird der Blick in die Marktstraße angedeutet, rechts wird die Ratswaage sichtbar, ganz vorn rechts das Gotische Haus angeschnitten.
Das Blatt ist sehr detailliert und genau beobachtet, vor dem eigentlichen Ratsgebäude sitzen zwei Marktfrauen und vor der Treppe steht ein bäuerlicher Leiterwagen.
Unten rechts ist die Zeichnung vom Künstler bezeichnet "Wernigerode/ 23 Septbr/ 1869". Das Zeichnugsblatt wurde auf braunes Kartonpapier aufgeklebt, rechts unten hat Andreae den Spruch vom Rathaus handschriftliche wiedergegeben "? Der Eine macht's/ Der andere betracht's/ Der dritte acht's/ Der vierte verlacht's/ Was macht's?"
Auf der Rückseite der ursprünglichen Rahmung befindet sich eine aufgeklebte Postkarte mit folgendem, handschriftlichem Text:
"Sinzing 14. Dez. 24/ Liebe Paula! meiner lieben Sanatoriumswirtin möchte ich so gern auch mal eine kleine Freude machen u. dachte mir beifolgende kleine Zeichnung meines Vaters fänd vielleicht ein kleines Plätzchen in eurem lieben Heim. Es ist das Rathaus von Wernigerode..."

Material/Technik

Bleistift auf Zeichenpapier, dieses auf braunem Karton aufgeklebt

Maße

11,9 x 18,8 cm (Zeichnungsgröße); 16,8 x 20,5 cm (Kartongröße)

Literatur

  • Menacher, Agnes und Marc Peez (2002): Carl Christian Andreae (1823-1904). Ein Maler der Düsseldorfer Akademie. Begleitheft zur Ausstellung im Heimatmuseum der Stadt Sinzig. Sinzig
Karte
Schloß Wernigerode GmbH

Objekt aus: Schloß Wernigerode GmbH

Der vollständige Name lautet: "Schloß Wernigerode. Zentrum für Kunst- und Kulturgeschichte des 19. Jahrhunderts". Das Schloß Wernigerode kann auf...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Freier Zugang - Keine Weiterverwendung.