museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Objekte gefunden: 125
SchlagworteWeltausstellungx
Suche verfeinernGezielte Suche Sortiert nach: ID

2 Packungen Bromo Paper - Einzelblatt-Toilettenpapier mit Wasserzeichen

HEIMATWELTEN Zwönitz - Technisches Museum Papiermühle Niederzwönitz Pappothek Hygiene [2023/304/1-2/PM]
2 Packungen Bromo Paper - Einzelblatt-Toilettenpapier mit Wasserzeichen (Heimatwelten Zwönitz CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Heimatwelten Zwönitz / Marco Blechschmidt (CC BY-NC-SA)
1 / 3 Vorheriges<- Nächstes->
Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Unter dem Namen Bromo vermarktete die Diamond Mills Paper Company Ltd. Einzelblatt-Toilettenpapiere. Jedes der sehr dünnen Einzelblätter trägt ein Wasserzeichen, das mal deutlicher, mal kaum leserlich, den Markennamem durchscheinen lässt. Die vergleichsweise zarte und weiche Haptik der zu ca. 400 Stück gebündelten, in Pappschachteln vertriebenen Blätter bescherte dem Unternehmen in relativ kurzer Zeit internationalen Erfolg und die Auszeichnung der Marke auf der Weltausstellung 1878 in Paris. Die gelbe Verpackung zeigt oben die Vor- und Rückseite der Gewinnermedaille der 1878er Weltausstellung.

Die Verwendung von Einzelblättern für den Toilettengang war lange Zeit üblich, auch zeitgleich mit dem sich langsam verbreitenden Rollenpapier. Die Packungen wurden in schlichten Halterungen aus Holz neben der Toilette plaziert oder es wurden Blätter entnommen und an Metallhäken aufgehängt.

Lange Zeit beschränkte sich die Verwendung dezidierter Toilettenpapiere allerdings auf urbane Gebiete mit Wasserklosetts, für die ein entsprechend kurzlebiges und leicht zu zersetzendes Papier nötig wurde, um Verstopfungen zu vermeiden. Im ländlichen oder kleinstädtischen Kontext und im besonderen auf dem europäischen Festland bildeten Plumpsklo und Zeitungspapier zum Teil noch für Jahrzehnte die Realität des Toilettenganges ab.

Beschriftung/Aufschrift

Highest Prize Awarded by the Paris Exposition 1878

BROMO PAPER
A PERFECTLY PURE ARTICLE
FOR THE
WATERCLOSET

Bromo has been on market for sixty years and is known in most civilized countries. Bromo is so well known that lengthy description is not necessary. We merely wish to say that Bromo is, as it always has been, a soft, strong sheet of toilet paper, unsurpassed in quality and purity because it's made of materials that have been cooked under steam pressure for hours before being reduced to the consistency necessary for making into paper.

None genuine without water mark "Bromo" in each sheet.

Sold by chemists Made in England

Manufactured only by

Diamond Mills Paper Company Ltd.

164, Union Street, London, S. E. I.

Entered according to act of Congress, in the Year 1872, by G. W. Thompson, in the Office of the Librarian of Congress, at Washington

Material/Technik

Zellstoff; Papier; Karton, gestrichen, bedruckt

Maße

Packung HxBxT: 1,8cm x 13,5cm x 18,7cm; Blatt HxB: 12,8cm x 18,4cm

HEIMATWELTEN Zwönitz - Technisches Museum Papiermühle Niederzwönitz

Objekt aus: HEIMATWELTEN Zwönitz - Technisches Museum Papiermühle Niederzwönitz

Die Papiermühle in Niederzwönitz ist die älteste, noch funktionstüchtige Papiermühle Deutschlands und zählt als assoziiertes Objekt zum...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.