museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Objekte gefunden: 2149
SchlagworteAmphorex
Suche verfeinernGezielte Suche Sortiert nach: ID

Hochzeit zu Kana

Deutsches Damast- und Frottiermuseum Damaste [2023-15120]
Hochzeit zu Kanaan (Deutsches Damast- und Frottiermuseum CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Deutsches Damast- und Frottiermuseum / Pavlik, Heiko (CC BY-NC-SA)
1 / 4 Vorheriges<- Nächstes->
Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Das Jacquardgewebestück ist aus blauer und weißer Baumwolle gewebt worden und wurde anschließend mit einer groben weißen Häckelspitze umsäumt.
Als Motiv wurden biblische Episoden aus der Hochzeit zu Kana verwendet. Als Vorlage diente wohl ein historisches Vorbild und das Stück ist damit ein Beispiel für die Verwendung von historisierenden biblischen Motiven gegen Ende des 19.Jh. Oben ist ein gedeckter Tisch mit 4 Personen abgebildet. Links sitzt eine Frau in einem Stuhl. Ihr gegenüber und hinter dem Tisch sitzt ein Mann mit einem Weinkelch und neben ihm eine weitere Person. Alle drei schauen auf Jesus, der am rechten Tischende auf einem Hocker sitzt und am Heiligenschein zu erkennen ist. Er weist auf einen Diener am unteren rechten Rapportrand, der eben mit einer Amphore sechs auf dem Boden stehende Krüge füllt. Links unter der Szenerie ist der Lineare Schriftzug " DIE HOCHZEIf" [sic] eingewebt worden. Darunter zeigt die Einwebung zwei Frauen mit erhobenem linken Arm, die auf eine Frau am rechten Bildrand blicken. Diese Frau schaut den beiden entgegen, hält mit rechts ihre Schürze empor und trägt unter dem linken Arm eine Amphore. Darunter wurde in Frakturschrift der Schriftzug "Was Er euch Sagt Das Tut." eingewebt. Den oberen und unteren Abschluss des Musterrapportes bilden jeweils zwei Linien. Der Musterrapport wird auf dem Gewebe zweimal abgebildet.
Das Tuch wurde mit einer Häkelkante rundum verziert und es befinden sich unterschiedliche Schrifttypen darauf. Seine gesamte Erscheinung ist etwas plump. Herstellung und Verwendung sind unklar.

Material/Technik

Baumwolle / gewebt

Maße

Länge: 40 cm, Breite: 48 cm

Deutsches Damast- und Frottiermuseum

Objekt aus: Deutsches Damast- und Frottiermuseum

Das Deutsche Damast- und Frottiermuseum Großschönau bewahrt die einzigartige Textilgeschichte des Ortes, die von überregionaler Ausstrahlungskraft...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.