museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Objekte gefunden: 124
SchlagworteMopedx
Suche verfeinernGezielte Suche Sortiert nach: ID

Moped: Sitta-Credette I mit ILO-Motor

Stadtmuseum Kassel [91/0084]
Moped: Sitta-Credette I mit ILO-Motor (Stadtmuseum Kassel CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Stadtmuseum Kassel / Nils Klinger (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->
Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Dieses Moped Credette mit ILO-Motor wurde von der Firma "Gebrüder Credé & Co." aus Kassel-Niederzwehren in den 1950er Jahren gefertigt. In seiner Form erinnert das Moped stark an ein Fahrrad - die Beleuchtung, der Sattel, die Klingel -, es war jedoch motorisiert und damit gut und preiswert für den aufkommenden Individualverkehr geeignet.

Die Firma der Brüder Conrad (1849 - 1918) und Adam Credé (1850 - 1940) stellte seit der Gründung 1897 zunächst hochwertige Eisenbahnwaggons für den Güter-, Post- und Personenverkehr her. Später kamen noch Straßenbahnen, Omnibusaufbauten und Oberleitungsbusse hinzu. Unter der nationalsozialistischen Regierung erhielt die Firma Rüstungsaufträge und baute Schnellzüge. Auch nach dem Krieg wurden weiter Straßenbahnen und Waggons gefertigt. Angesichts einer Krise im Waggonbau wurden in den 1950er Jahren zudem neue Produkte hinzugenommen, um einer einseitigen Abhängigkeit entgegenzuwirken. Hierzu gehörten auch die Kleinkrafträder: Credé übernahm 1954 die Fertigungsanlagen der insolventen Sitta Werke aus Sittensen und produzierte drei verschiedene Modelle der Sitta-Credette. Bereits 1955 wurde die Produktion jedoch wieder eingestellt: statt Zweirädern wurde der PKW immer beliebter. Kurz darauf übernahm die Dortmund-Hörder Hüttenunion AG 80 % der Anteile an Credé. Wiederum nach deren Übernahme durch die Hösch AG wurde die Tochterfirma Credé 1967 abgewickelt.

Die Sitta-Credette I wurde laut Werbung für 489,- DM bzw. 495,- DM verkauft. Der 49-ccm-Motor (Zweitakter-Flachkolben) von ILO weist 1,5 PS auf. Als Höchstgeschwindigkeit wird 42 km/h angegeben.

Technische Daten: Hub: 49; PS: 1,5; Eig. Gew.: 33 [kg]; Ges. Gew.: 140 [kg]

Material/Technik

Metall, Gummi, Kunststoff, Kunstleder, Glas

Maße

105 cm (H) x 190 cm (B) x 60 cm (T)

Stadtmuseum Kassel

Objekt aus: Stadtmuseum Kassel

Das Stadtmuseum Kassel wurde im Jahr 1979 gegründet und befindet sich in der Trägerschaft der Stadt Kassel. Von Beginn an werden hier Objekte zu...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.