museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Objekte gefunden: 10
SchlagworteBaustatikx
Suche verfeinernGezielte Suche Sortiert nach: ID

Brückenträgermodell: Linsenträger

Historisches Museum Hannover Bauteile und Architekturmodelle [VM 052408]
Brückenträgermodell: Linsenträger (Historisches Museum Hannover CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Historisches Museum Hannover / Ulrich Pucknat (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->
Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Der hannoversche Hofbaurat Georg Ludwig Friedrich Laves (1788-1864) beschäftigte sich nicht nur mit dem Errichten von Gebäuden, sondern auch ausführlich mit dem Brückenbau. Die Konstruktion der 1835 fertiggestellte Stadtgrabenbrücke basierte auf seiner Entwicklung einer freitragenden Brücke mit linsenförmigen Trägern.
Diese Konstruktionsidee war nicht ganz neu: Die Bemühungen um ein Patent, die Laves Ende der 1830er/Anfang der 1840er Jahre anstellte, scheiterten daher in den meisten Ländern. Seine Beschreibungen dieses Brückentyps erreichten aber einen hohen Bekanntheitsgrad, so dass der sogenannte Linsenträger auch als Laves-Balken bezeichnet wurde.
Das hier vorgestellte Architekturmodell eines Linsenträgers (auch: Fischträger) besteht aus Blech mit Kreuz- und Vertikalstäben. Den oberen Abschluss bildet ein Holzträger. Es ist eines von zehn Modellen von Brücken und Brückenteilen nach Lavesschem Entwurf, die sich im Historischen Museum Hannover befinden. Die Modelle waren für Belastungsproben und zur Veranschaulichung des Konstruktionsprinzips erstellt worden.

[FA]

Material/Technik

Blech, Holz, Draht (Eisen)

Maße

Länge: 59,1 cm, Höhe: 3,5 cm, Breite: 0,5 cm

Literatur

  • Kokkelink, Günther (1988): Laves als Erfinder. In: Vom Schloß zum Bahnhof. Hannover, S. 527-564 (Kat. Nr. 123.22,1)
  • Steinacher, Ulrich (1988): Der Ingenieur Laves und seine Brückenbauten, in: Vom Schloß zum Bahnhof. Hannover, S. 523-526
Historisches Museum Hannover

Objekt aus: Historisches Museum Hannover

Das „Historische Museum am Hohen Ufer“, wie der offizielle Name lautet, wurde 1903 als „Vaterländisches Museum der Stadt Hannover“ gegründet. Es...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.