museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Objekte gefunden: 3
OrtSanta Francesca Romana (Rom)x
Suche verfeinernGezielte Suche Sortiert nach: ID

Grafik "Tombeau d' A. Rido, dans le vestibule de Eglise de Sta. Francesca Romana, a Rome"

Museum für Sepulkralkultur Grafische Sammlung [GS 1981/269]
"Tombeau d' A. Rido, dans le vestibule de Eglise de Sta. Francesca Romana, a Rome" (Museum für Sepulkralkultur CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Museum für Sepulkralkultur (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->
Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Umriss-Stich von Auguste Grandjean de Montigny (1776-1850) als Platte 17 aus seinem Werk "Recueil des plus beaux tombeaux exécutés en Italie pendant les XVe et XVIe siècles" ("Sammlung der schönsten Gräber Italiens des 15. und 16. Jahrhunderts"), Paris 1813.
Er zeigt das Grabmonument von Antonio Rido, Kastellan der römischen Engelsburg († 1450), in der Kirche Santa Francesca Romana in Rom. Rido gehörte zu den "condottieri di venduta", er war ein Söldnerführer und an zahlreichen Kämpfen beteiligt.
Der Verstorbene ist auf einem schreitenden Pferd als Flachrelief dargestellt, im Stil an das Reiterdenkmal des Marc Aurel aus der Antike angeglichen, das zum Vorbild für die Reiterbilder italienischer Söldnerführer wurde. Die Grafik weicht leicht vom Original ab: Dort trägt er eine ortstypische flache Mütze, in der vorliegenden Grafik einen Lorbeerkranz. Sein Helm liegt am Boden, in der rechten Hand hält er eine Schriftrolle, die Legitimation seiner Herrschaft, in der linken die Zügel.
Auf einem Postament mit Schriftfeld zwischen zwei geflügelten Thanatoi tragen zwei kannelierte Pfeiler mit korinthischen Kapitellen ein mit Ranken verziertes Gebälk. Umgeben ist die Nische von einem bogenförmigen Wandgemälde, das kriegerische Gegenstände zeigt, Waffen, Schilde und einen Brustpanzer.

Die Grafik ist am unteren Rand mit einem Maßstab in Fuß und Meter versehen und rechts unten signiert: "Grandjean Arch. f.".

Material/Technik

Papier / Umriss-Stich

Maße

41,8 x 28,8 cm

Literatur

  • Raphael Beuing (2010): Reiterbilder der Frührenaissance. Monumente und Memoria, in: Schriftenreihe des Sonderforschungsbereichs 496, Bd. 26. Münster, S. 182-185

Links/Dokumente

Museum für Sepulkralkultur

Objekt aus: Museum für Sepulkralkultur

Das Museum für Sepulkralkultur ist eine Einrichtung, die sich – analog zum lateinischen Begriff „sepulcrum“ (Grab, Grabstätte) – den sog. Letzten...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Das Material kann bei Namensnennung frei verwendet werden.