museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Objekte gefunden: 27
SchlagworteKlavierauszugx
Suche verfeinernGezielte Suche Sortiert nach: ID

Felix Mendelssohn Bartholdy, Musik zu Antigone op. 55

Mendelssohn-Haus Leipzig Erst- und Frühdrucke der Werke von Felix Mendelssohn Bartholdy [MH.M.12.1]
Felix Mendelssohn Bartholdy, Musik zu Antigone op. 55 (Felix-Mendelssohn-Bartholdy-Stiftung RR-F)
Herkunft/Rechte: Felix-Mendelssohn-Bartholdy-Stiftung / Mathias Brösicke, Weimar (RR-F)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->
Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Für Solostimmen, Männerchor und Orchester, MWV M 12

Schmuckblatt, Titelvignette Julius Hübner »18 JH 42«, Lithograph »Fr. Krätzschmer«, deutsche Erstausgabe

Die Schauspielmusik komponierte Felix Mendelssohn Bartholdy im Auftrag des Königs Friedrich Wilhelm IV. von Preußen im Herbst 1841. Am 28. Oktober und 6. November 1841 dirigierte Mendelssohn die Uraufführung im Neuen Palais in Potsdam vor dem König und dessen Gästen. Die ersten öffentlichen Aufführungen fanden am 5. März 1842 im Leipziger Stadttheater und am 13. April 1842 in Königlichen Schauspielhaus in Berlin statt.

Das Schmuckblatt gestaltete der Maler Julius Hübner, ein langjähriger Freund des Komponisten. Am 9. Oktober 1842 bedankte sich Mendelssohn für die gelungene Darstellung:
»Aber soviel ich mir nach alle dem erwartet hatte, so war ich doch hoch überrascht und erfreut; denn solch einen schönen, reichhaltigen Schmuck hatte ich mir nicht erwartet, und dadurch wird mir die ganze Veröffentlichung, an die ich sonst immer mit etwas Abneigung gegangen war, von neuem lieb und werth. Den Leuten wird es wohl eben so gehen. Wie schön ist der Gedanke und wie schön ist die Ausführung! So sehr Julius Hübnerisch! Lassen Sie sich denn in der Entfernung die Hand drücken und tausend herzlichen Dank sagen, liebster Don Giulio.«

Material/Technik

Papier / Druck

Maße

H/B: 34 x 27,5

Literatur

  • Ralph Wehner (2009): Thematisch-systematisches Verzeichnis der musikalischen Werke (MWV). Wiesbaden, S. 205 ff.

Links/Dokumente

Mendelssohn-Haus Leipzig

Objekt aus: Mendelssohn-Haus Leipzig

Das Mendelssohn-Haus in der Leipziger Goldschmidtstraße 12 (vormals Königstraße 5) ist die letzte baulich erhalten gebliebene Privatadresse des...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Freier Zugang - Keine Weiterverwendung.