museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Objekte gefunden: 40
OrtDépartement Hauts-de-Seinex
Suche verfeinernGezielte Suche Sortiert nach: ID

Gnome Double Omega-Umlaufmotor

Verkehrsmuseum Dresden Luftfahrt (V) [V/34]
Gnome Double Omega-Umlaufmotor (Verkehrsmuseum Dresden CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Verkehrsmuseum Dresden (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->
Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Der Umlaufmotor Gnome Double Omega hat 74 kW (100 PS) und ist ca. 1910 gebaut worden. Teile dieses Double Omega Gnome Motors sind identisch mit dem einfachen Gnome Omega Motor (80PS). Unterschiedlich ist, dass die Zylinder beim doppelten Umlaufmotor größer sind, was anhand der höheren PS-Zahl zu erklären wäre. Dieses Exponate wurde für die Ausstellung restauriert. Teile wie Ölpumpen, Zündmagneten und Vergaser wurden dafür nachgefertigt.
Diese Motoren wurden u.a. auch bei Morane, Farman, Deperdussin etc. verwendet. Mit den Gnome Umlaufmotoren wurden auch viele Weltrekorde erzielt, u.a. bei Deperdussin-Rennflugzeugen. Die Rotation des Motors wurden vor allem im 1. Weltkrieg von Jagdfliegern ausgenutzt, um schnell nach oben rechts zu steigen oder schnell nach unten links. Dies war entweder als Ausweichmanöver notwendig oder um sich hinter den Verfolger zusetzen. Trotz zuverlässiger Leistungen, konnten sich Umlaufmotoren nach dem 1. Weltkrieg nicht durchsetzen.
Dieser Gnome Double Omega ist eine Rarität und der einzig bekannte in Deutschland. Das DMM hat einen doppelten Umlaufmotor, allerdings ein Lizenzbau aus Oberursel (U3).

Material/Technik

Metall (hauptsächlich Nickelstahl) / geschraubt, geschweißt

Maße

800 x 800 x 1050 mm / Objektmaß (LxBxH)

Verkehrsmuseum Dresden

Objekt aus: Verkehrsmuseum Dresden

Wo schon der sächsische Hof vor 400 Jahren seine Kutschen und Pferde ’parkte’, begeben sich Besucher heute im ältesten Ausstellungsgebäude Dresdens...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.