museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de

Reichsbahnzentrale für den Deutschen Reiseverkehr

"Die Reichsbahnzentrale für den Deutschen Reiseverkehr (RDV) war eine Gesellschaft, die von der Deutschen Reichsbahn zur Werbung für den Fremdenverkehr mit der Bahn gegründet wurde. Vorgängerorganisation war die Reichszentrale für deutsche Verkehrswerbung e. V. (RDV), im April 1920 in Berlin gegründet. Am 30. April 1928 wurde der Verein umgewandelt in die Reichsbahnzentrale für den Deutschen Reiseverkehr G. m. b. H. Einziger Gesellschafter war die Deutsche Reichsbahn. Die Abkürzung RDV und das Logo mit dem Flügelrad wurden nach der Umfirmierung beibehalten.

Ziel der RDV war zu Beginn vorrangig die Förderung des Reiseverkehrs vom Ausland nach Deutschland, später auch des innerdeutschen Verkehrs. Dazu wurden Auskunftsstellen eingerichtet, verschiedene Werbeformen wie Plakate, Informationsschriften, Bücher, Filme und Bilder genutzt, Pressearbeit geleistet sowie Veranstaltungen durchgeführt." - (de.wikipedia.org 24.12.2019)

Über Objekte bestehende Beziehungen zu Personen oder Körperschaften

(Die linke Spalte beschreibt die Beziehungen des aufgerufenen Akteurs zu Objekten der rechten Spalte. In der mittleren Spalte finden Sie andere Akteure in Beziehung zu diesen Objekten.)

Veröffentlicht Reichsbahnzentrale für den Deutschen Reiseverkehr
Geistige Schöpfung Jupp Wiertz (1888-1939) ()