museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de

Jacques I. Androuet du Cerceau (1510-1585)

"Jacques I. Androuet du Cerceau, auch Jacques Androuet du Cerceau der Ältere genannt, (* zwischen 1510 und 1520 in Paris; † 1585/1586 in Annecy) war ein französischer Architekt, Architekturtheoretiker, Zeichner und Kupferstecher. Er begründete die Familiendynastie Androuet du Cerceau, die während des 16. bis 18. Jahrhunderts zahlreiche Architekten und Künstler hervorbrachte.

Jacques I. Androuet du Cerceau ist nicht durch sein architektonisches Schaffen bekannt (ihm konnte als Architekt bis heute kein einziges Gebäude mit Sicherheit zugeordnet werden), sondern vielmehr durch seine zahlreichen Schriften und Stichwerke, welche die französische Baukunst seiner Zeit und der nachfolgenden Generation maßgeblich beeinflussten. Gemeinsam mit Pierre Lescot, Philibert Delorme und Jean Bullant war er einer der Wegbereiter des französischen Klassizismus des 17. und 18. Jahrhunderts." - (de.wikipedia.org 12.08.2021)

Über Objekte bestehende Beziehungen zu Personen oder Körperschaften

(Die linke Spalte beschreibt die Beziehungen des aufgerufenen Akteurs zu Objekten der rechten Spalte. In der mittleren Spalte finden Sie andere Akteure in Beziehung zu diesen Objekten.)

Druckplatte hergestellt Jacques I. Androuet du Cerceau (1510-1585)
Vorlagenerstellung / Geistige Schöpfung Leonard Thiry (1530-1550) ()
Druckplatte hergestellt Virgilius Solis (1514-1562) ()
[Person-Körperschaft-Bezug] Amor (Mythologie) ()

Gezeichnet Jacques I. Androuet du Cerceau (1510-1585)
Gezeichnet Krumpper, Hans ()