museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de

Gustav Frank (Lithograf) (1819-1888)

Landschaftsmaler, Zeichner und Lithograph aus Stralsund, Sohn eines Schauspielers und Dekorationsmalers. Schuf 1852 – um 1880 über 90 Gesamtansichten von deutschen Städten, darunter eine aus Berlin und mindestens zehn aus Brandenburg. Da diese meist im Königlichen Lithographischen Institut Berlin verlegt wurden, sind vorübergehende Aufenthalte in Berlin-Brandenburg zu vermuten. Auch der Verlag H. Arnold in Leipzig agierte für Franks Lithographien. Frank spezialisierte sich auf Gesamtansichten bzw. großformatige Souvenirblätter, von seinen Gemälden ist nichts bekannt. Vermutlich war er mit diesen nicht erfolgreich genug und wechselte deshalb in das lithographische Fach – denn kurz nach diesem Wechsel heiratete er 1853 in Dessau, wo er auch bis zum Lebensende seinen Mittelpunkt gehabt haben dürfte. [kl-bb]

Über Objekte bestehende Beziehungen zu Personen oder Körperschaften

(Die linke Spalte beschreibt die Beziehungen des aufgerufenen Akteurs zu Objekten der rechten Spalte. In der mittleren Spalte finden Sie andere Akteure in Beziehung zu diesen Objekten.)

Hergestellt Gustav Frank (Lithograf) (1819-1888)

Vorlagenerstellung Gustav Frank (Lithograf) (1819-1888)
Veröffentlicht Neuburger jr., F. ()
Veröffentlicht Gebrüder Rocca ()
Druckplatte hergestellt / Hergestellt Eschebach & Schaefer (Druckerei / Verlag) ()

Druckplatte hergestellt Gustav Frank (Lithograf) (1819-1888)
Veröffentlicht Neuburger jr., F. ()
Veröffentlicht Gebrüder Rocca ()

Gezeichnet Gustav Frank (Lithograf) (1819-1888)