museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de

Johann Gottlieb Prestel (1739-1808)

"Johann Gottlieb Prestel, auch Johann Amadeus Prestel (* 18. November 1739 in Grönenbach; † 5. Oktober 1808 in Frankfurt am Main) war ein deutscher Kupferstecher und Maler.

Nach nur sehr kurzer Schulbildung ging Prestel bei einem Schreiner in seiner Heimatstadt in die Lehre. Bereits während seiner Ausbildung zeichnete er sich durch seine künstlerischen Fähigkeiten aus. Als Geselle ging er auf die obligate „Walz“ und kam 1760 mit 21 Jahren nach Venedig.

Dort machte er die Bekanntschaft von Giuseppe Nogari, der ihn als Schüler annahm. Später wechselte Prestel mit Empfehlung Nogaris zu Jacques Wagner. In den Jahren 1767 bis 1770 lebte und wirkte Prestel in Rom. Dort studierte (und kopierte) er meistenteils die Meister der Antike; aber auch von den Werken Pompeo Batonis ließ er sich beeinflussen." - (de.wikipedia.org 31.01.2020)

Über Objekte bestehende Beziehungen zu Personen oder Körperschaften

(Die linke Spalte beschreibt die Beziehungen des aufgerufenen Akteurs zu Objekten der rechten Spalte. In der mittleren Spalte finden Sie andere Akteure in Beziehung zu diesen Objekten.)

Wurde abgebildet (Akteur) Johann Gottlieb Prestel (1739-1808)

Druckplatte hergestellt Johann Gottlieb Prestel (1739-1808)
Veröffentlicht Reinheimer, J.G. ()
Druckplatte hergestellt Maria Katharina Prestel (1747-1794) ()
[Person-Körperschaft-Bezug] Jesus Christus ()
[Person-Körperschaft-Bezug] Petrus (Apostel) ()
[Person-Körperschaft-Bezug] Paulus (Heiliger) ()
[Person-Körperschaft-Bezug] Salomo ()
[Person-Körperschaft-Bezug] Herkules ()
[Person-Körperschaft-Bezug] Jupiter (Mythologie) ()
[Person-Körperschaft-Bezug] Juno (Mythologie) ()
[Person-Körperschaft-Bezug] Amor (Mythologie) ()
Geistige Schöpfung / Gemalt Aelbert Cuyp (1620-1691) ()
Geistige Schöpfung / Gemalt Denys Calvaert (1540-1619) ()
Geistige Schöpfung / Gemalt Francesco Solimena (1657-1747) ()
Geistige Schöpfung / Gezeichnet Maturino, B. C. ()
Geistige Schöpfung / Vorlagenerstellung Raffaello Sanzio (1483-1520) ()
Geistige Schöpfung / Gezeichnet Jacopo Ligozzi (1547-1627) ()
Geistige Schöpfung / Gezeichnet Pietro da Cortona (1596-1669) ()

Gezeichnet Johann Gottlieb Prestel (1739-1808)
Veröffentlicht Reinheimer, J.G. ()
Druckplatte hergestellt Maria Katharina Prestel (1747-1794) ()
[Person-Körperschaft-Bezug] Jupiter (Mythologie) ()
[Person-Körperschaft-Bezug] Juno (Mythologie) ()
[Person-Körperschaft-Bezug] Amor (Mythologie) ()
Geistige Schöpfung / Gezeichnet Pietro da Cortona (1596-1669) ()
Geistige Schöpfung / Gezeichnet Jacopo Ligozzi (1547-1627) ()