museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de

Engelhard Benjamin Schwickert (1741-1825)

"Engelhard Benjamin Schwickert (* 31. Januar 1741 in Zellerfeld; † 10. Januar 1825 in Leipzig, andere Schreibweisen auch: Engelhardt Beniamin bzw. latinisiert Schwickerti oder Suikertus) war einer der einflussreichsten deutschen Verleger seiner Zeit. Er gründete 1769 den Verlag EB Schwickert, der bis zum Ende des 19. Jahrhunderts einer der führenden Verlage im deutschsprachigen Raum war und zahlreiche Autoren und Komponisten unter Vertrag hatte. In den Anfangsjahren war Schwickert durch unlautere Geschäftsmethoden (mehrfach Nachdrucke anderer Verlage ohne Lizenz) aufgefallen, wandelte sich dann aber bald zu einem seriösen Verlagsunternehmen." - (de.wikipedia.org 31.01.2020)

Über Objekte bestehende Beziehungen zu Personen oder Körperschaften

(Die linke Spalte beschreibt die Beziehungen des aufgerufenen Akteurs zu Objekten der rechten Spalte. In der mittleren Spalte finden Sie andere Akteure in Beziehung zu diesen Objekten.)

Gedruckt Engelhard Benjamin Schwickert (1741-1825)