museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de

Gerbrand van den Eeckhout (1621-1674)

"Gerbrand van den Eeckhout (* 19. August 1621 in Amsterdam; † 22. September 1674 ebenda) war ein niederländischer Maler.

Gerbrand van den Eeckhout, Sohn eines Goldschmieds, war bei Rembrandt in der Lehre. Er war hochbegabt und Ferdinand Bol und Govert Flinck weit überlegen. Sein Stil ähnelt dem Rembrandts von all seinen Schülern am meisten. Van den Eeckhout verfügte über zahlreiche Stile. Gemalt hat er Porträts, Genrebilder und vorwiegend historische Gemälde. Er lieferte außerdem Entwürfe für Buchillustrationen und Ornamentstiche. Als Kolorist ist van den Eeckhout originell." - (de.wikipedia.org 23.11.2019)

Über Objekte bestehende Beziehungen zu Personen oder Körperschaften

(Die linke Spalte beschreibt die Beziehungen des aufgerufenen Akteurs zu Objekten der rechten Spalte. In der mittleren Spalte finden Sie andere Akteure in Beziehung zu diesen Objekten.)

Vorlagenerstellung Gerbrand van den Eeckhout (1621-1674)
Druckplatte hergestellt Adam Friedrich Oeser (1717-1799) ()
[Person-Körperschaft-Bezug] Maria (Mutter Jesu) ()

Gemalt Gerbrand van den Eeckhout (1621-1674)
[Person-Körperschaft-Bezug] Jakob (Bibel) ()
[Person-Körperschaft-Bezug] Josef (Sohn Jakobs) ()

Gezeichnet Gerbrand van den Eeckhout (1621-1674)
Veröffentlicht / Gedruckt Clement de Jonghe (1624-1677) ()
Veröffentlicht Hugo Allard (1620-1684) ()
Veröffentlicht Galama, Hero ()
Wurde abgebildet (Akteur) Cimon ()
Wurde abgebildet (Akteur) Tjerk Hiddes de Vries (1622-1666) ()
Wurde abgebildet (Akteur) Gideon [biblische Person] ()
Druckplatte hergestellt Michiel Mozyn (1628-) ()
Druckplatte hergestellt Jan van Troyen (1610-1670) ()
Druckplatte hergestellt Abraham Bloteling (1640-1690) ()
Druckplatte hergestellt Michel Mosin (1630-1680) ()
Gezeichnet Rembrandtschule ()
[Person-Körperschaft-Bezug] Triton (Gott) ()
[Person-Körperschaft-Bezug] / Wurde abgebildet (Akteur) Elieser (Knecht Abrahams) ()
[Person-Körperschaft-Bezug] Rembrandt Harmenszoon van Rijn (1606-1669) ()

Geistige Schöpfung Gerbrand van den Eeckhout (1621-1674)
Wurde abgebildet (Akteur) Salomo ()
Wurde abgebildet (Akteur) Gideon [biblische Person] ()
Wurde abgebildet (Akteur) Saul (Altes Testament) ()
Wurde abgebildet (Akteur) Goliath ()
Wurde abgebildet (Akteur) David (König von Juda) ()
Druckplatte hergestellt / Vorlagenerstellung Michiel Mozyn (1628-) ()
Druckplatte hergestellt / Veröffentlicht Justus Danckerts (1635-1701) ()
[Person-Körperschaft-Bezug] Cupido (Mythologie) ()
[Person-Körperschaft-Bezug] Jakob (Bibel) ()
[Person-Körperschaft-Bezug] Josef (Sohn Jakobs) ()
[Person-Körperschaft-Bezug] Bacchus ()
[Person-Körperschaft-Bezug] Triton (Gott) ()
Geistige Schöpfung Jan van Vianen (1660-1726) ()
Geistige Schöpfung Adam van Vianen (1568-1627) ()
Geistige Schöpfung Janus Lutma (II) (1624-1689) ()