museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de

Arnold Boonen (1669-1729)

"Arnold (Arnoldus) Boonen (auch Boontje; * 16. Dezember 1669 in Dordrecht; † 2. Oktober 1729 in Amsterdam) war ein holländischer Kunstmaler und Porträtmaler mit besonderer Befähigung zu detailreich dargestellten Gruppendarstellungen bekannter Personen und zur Genremalerei.

Berühmte Maler waren bei ihm in der Lehre wie Cornelis Troost (1696–1750), Philip van Dijk, Jan Maurits Quinkhard, Cornelis Pronk, Arnout Rentinck und andere wie sein jüngerer Bruder Jasper Boonen. Seine Werke finden sich in den Sammlungen großer Museen wie der des Rijksmuseums, des Dordrechts Museums und des Frans Hals Museums in Haarlem." - (de.wikipedia.org 05.06.2021)

Über Objekte bestehende Beziehungen zu Personen oder Körperschaften

(Die linke Spalte beschreibt die Beziehungen des aufgerufenen Akteurs zu Objekten der rechten Spalte. In der mittleren Spalte finden Sie andere Akteure in Beziehung zu diesen Objekten.)

Gemalt Arnold Boonen (1669-1729)
Wurde abgebildet (Akteur) Matthäus Goll (-1645) ()
Druckplatte hergestellt / Veröffentlicht Peter Schenk (der Ältere) (1660-1711) ()