museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de

Otto von Kuditz (-1142)

"25 May 1123 Appointed Bishop of Halberstadt, Germany
May 1135 Resigned Bishop of Halberstadt, Germany" - http://www.catholic-hierarchy.org/bishop/bkuditz.html, 30.12.2017

"... Dieser Otto wurde 1125 zum Bischofe von Halberstadt erwählt, aber bald wieder, da ein Theil des Capitels, mit dieser Wahl unzufrieden, ihn der Simonie beschuldigte, vom Papste Honorius seines Amtes entsetzt; und als er später, auf Verwenden des Kaisers Lothar, vom Papste Innocenz 1131 wieder eingesetzt worden war, wurde er dennoch wiederum, da das Domcapitel auf dessen Entfernung bestand, auf dem Concilio zu Pisa 1135 abgesetzt. Hierauf zog sich der vertriebene Bischof in das von seiner Mutter gestiftete Kloster Heusdorf zurück, vermehrte, mit Genehmigung seines Bruders und Erben, Wernerus de Kuditz, und unter Bestätigung des Erzbischofs Albert von Mainz, 1141 des Klosters Einkünfte und starb endlich als Bußenden 1142 in jenem Kloster, wo er beigesetzt wurde." - Hoffmann, A. G. "Allgemeine Encyclopädie der Wissenschaften und Künste. Zweite Sektion H-N, Fünfundzwanzigster Theil", Leipzig 1846, S. 117

Über Objekte bestehende Beziehungen zu Personen oder Körperschaften

(Die linke Spalte beschreibt die Beziehungen des aufgerufenen Akteurs zu Objekten der rechten Spalte. In der mittleren Spalte finden Sie andere Akteure in Beziehung zu diesen Objekten.)

Beauftragt Otto von Kuditz (-1142)
[Person-Körperschaft-Bezug] Stephanus (Heiliger) (1-40) ()
Beauftragt Rudolf ()