museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de

Carl Kögl (1873-1946)

Carl Kögl wurde in München als Sohn eines Tapezierers geboren. Seine künstlerische Ausbildung ist ungeklärt. Bekannt sind Arbeiten von ihm im Münchner Raum und in der Hainichener Trinitätskirche sowie im dortigen Heimatmuseum. Durch seine Einheiratung in die weit verzweigte Familie Külz 1921 finden sich Spuren seines künstlerischen Schaffens auch in Bad Neuenahr im Ahrtal. Neben dem Bildnis der Irmgard Külz zeichnet er hier auch für die 1910/11 erfolgte Ausmalung im Altarbereich der Rosenkranzkirche verantwortlich.

Über Objekte bestehende Beziehungen zu Personen oder Körperschaften

(Die linke Spalte beschreibt die Beziehungen des aufgerufenen Akteurs zu Objekten der rechten Spalte. In der mittleren Spalte finden Sie andere Akteure in Beziehung zu diesen Objekten.)

Gemalt Carl Kögl (1873-1946)
Wurde abgebildet (Akteur) Irmgard Quednow-Külz (1902-1961) ()
[Person-Körperschaft-Bezug] Emma Trosse (1863-1949) ()