museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de

Ernst Yelin (1900-1991)

"Ernst Yelin (* 5. März 1900 in Stuttgart; † 1991 ebenda) war ein deutscher Bildhauer.

Yelin entstammte einer Stuttgarter Künstlerfamilie. Sein Vater war der Kirchenmaler Rudolf Yelin der Ältere (1864–1940), sein Bruder der Glasmaler Rudolf Yelin der Jüngere (1902–1991).

Ernst Yelin besuchte die Stuttgarter Kunstgewerbeschule und von 1922 bis 1927 die Stuttgarter Kunstakademie unter Ludwig Habich. Um 1922 verdingte er sich während der Inflation als Schöpfer von Bildnisplaketten. Nach dem Abschluss der Akademie arbeitete er im väterlichen Betrieb und schuf Grabmäler, Gartenfiguren, Kriegerdenkmäler in privatem und öffentlichem Auftrag, wobei er insbesondere auf Reliefplastiken spezialisiert war. " - (de.wikipedia.org 12.08.2021)

Über Objekte bestehende Beziehungen zu Personen oder Körperschaften

(Die linke Spalte beschreibt die Beziehungen des aufgerufenen Akteurs zu Objekten der rechten Spalte. In der mittleren Spalte finden Sie andere Akteure in Beziehung zu diesen Objekten.)

Hergestellt Ernst Yelin (1900-1991)
Wurde abgebildet (Akteur) Manfred Müller (Ingenieur) (1896-) ()