museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de

Richard von Cornwall (1209-1272)

"Richard von Cornwall, auch Richard von Cornwallis, (* 5. Januar 1209 in Winchester; † 2. April 1272 in Berkhamsted Castle) aus dem Haus Plantagenet war Earl of Cornwall, Graf von Poitou und ab 1257 römisch-deutscher König. Er entstammte der anglonormannischen Königsfamilie der Plantagenets und wurde durch die Gunst seines Bruders König Heinrichs III. zum reichsten Grundbesitzer Englands. Nach anfänglichen Streitereien wurde Richard einer der wichtigsten Unterstützer der Herrschaft seines Bruders, dem er auch in dessen Konflikt mit der Adelsopposition, dem Zweiten Krieg der Barone, loyal diente. Sein eigener Ehrgeiz zeigte sich 1257, als er sich während des Interregnums zum römisch-deutschen König wählen ließ. Trotz mehrerer Besuche im Heiligen Römischen Reich konnte er aber seine Herrschaft nicht durchsetzen." - (de.wikipedia.org 31.01.2020)

Über Objekte bestehende Beziehungen zu Personen oder Körperschaften

(Die linke Spalte beschreibt die Beziehungen des aufgerufenen Akteurs zu Objekten der rechten Spalte. In der mittleren Spalte finden Sie andere Akteure in Beziehung zu diesen Objekten.)

Wurde abgebildet (Akteur) Richard von Cornwall (1209-1272)
Wurde abgebildet (Akteur) Wilhelm II. von Holland (1228-1256) ()
Wurde abgebildet (Akteur) Heinrich VII. (Kaiser HRR) (1278-1313) ()
Wurde abgebildet (Akteur) Ludwig IV. (Kaiser) (1282-1347) ()
Wurde abgebildet (Akteur) Heinrich VI. (Kaiser HRR) (1165-1197) ()
Wurde abgebildet (Akteur) Karl der Große (747-814) ()
Druckplatte hergestellt Hans Springinklee (1495-1540) ()
Druckplatte hergestellt Hieronymus Andreae (-1556) ()
Druckplatte hergestellt / Geistige Schöpfung Albrecht Altdorfer (1480-1538) ()
Druckplatte hergestellt / Geistige Schöpfung Albrecht Dürer (1471-1528) ()
Geistige Schöpfung Kölderer, Jörg ()

[Person-Körperschaft-Bezug] Richard von Cornwall (1209-1272)

Beauftragt Richard von Cornwall (1209-1272)
Wurde abgebildet (Akteur) Karl der Große (747-814) ()