museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de

Fotoatelier Friedrich Kugler

Fotoatelier in Sigmaringen mit Filialen 1877/79 bis um 1937/38

- Sigmaringen, Krauchenwiesenstraße (Beleg für 1883)

gnd-Eintrag zur Person: http://d-nb.info/gnd/1025376358

"Das Sigmaringer Photoatelier Kugler wurde durch den 1851 in Kirchheim unter Teck geborenen Johann Gottlieb Friedrich Kugler begründet. Er kaufte 1877 das Gebäude Josefinenstraße 10. Hier installierte er auch sein Photoatelier und betrieb sein Geschaft bis zu seinem Tod 1907. Zudem unterhielt er Filialen in Tuttlingen und Beuron. Nach seinem Tod kam es zu Erbauseindersetzungen unter den Kindern. Trotzdem scheint zumindest unter einem Teil der Kinder eine Erbengemeinschaft bestanden zu haben. Wer damals allerdings die Photoaufnahmen anfertigte, ist nicht zu rekonstruieren. Auch ist nicht klar, wer das Haus Josefinenstraße 10 bewohnte. In den Adressbüchern erscheint lediglich der Eintrag "Photoatelier Kugler". 1918 wurde die Erbangelegenheit wieder aufgerollt und es kam zu einer Zwangsversteigerung des Hauses Josefinenstraße 10 ... Die Tochter Anna Kugler heiratete in zweiter Ehe den Sigmaringer Ernst Reinhard Karl Franz Heinemann. Er wohnte in der unmittelbaren Nachbarschaft, in der Josefinenstraße 19. Hier unterhielten die beiden nach 1920 das Photoatelier, das weiterhin den Namen Kugler trug. Vermutlich photographierte auch Anna selbst. Seit 1926 beschäftigte das Ehepaar den aus Zwickau stammenden Photographen Friedrich Jahn. Er wird in späterer Zeit auch als Geschäftsführer bezeichnet und fertigte sicherlich das Gros der erhaltenen Aufnahmen an. Die nun im Staatsarchiv Sigmaringen verwahrten Aufnahmen enden 1937/38. 1936 zog Friedrich Jahn wieder aus Sigmaringen fort. Das Ehepaar Heinemann betrieb das Photoatelier vermutlich noch bis 1938." (https://www2.landesarchiv-bw.de/ofs21/olf/einfueh.php?bestand=2350 - 27.05.2016)