museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de

Fotoatelier Ferdinand Urbahns

Fotoatelier von Ferdinand Urbahns (d. Ä. - 1863-1944) in
- Kiel, Schlossgarten 17, part (gegenüber der Universität)

zur Person:
"Peter Detlef Ferdinand Urbahns (1863 - 1944) wuchs in bürgerlicher Umgebung im Dorf Braaken bei Henningstedt auf, war ein eifriger und talentierter Zeichner und wäre gern Maler geworden. Sein Vater war Pastor und wollte von solch "brotoloser Kunst" nichts wissen und brachte ihn in Schleswig beim Photographen G. J. Koch als Lehrjunge unter. Als Geselle und 1. Operateur arbeitete Urbahns dann von 1885 bis 1889 bei Waldemar Renard in Kiel um sich dort mit einem eigenen Atelier für künstlerische Photographie niederzulassen, das er zehn Jahre später noch beträchtlich erweitern konnte. In diesem Jahrzehnt hatte er sich alljährlich erfolgreich an Ausstellungen beteiligt, darunter 1894 in Frankfurt am Main und in St. Luis/USA; Urbahns darf als ein typischer Vertreter der Portraitphotographie im Atelier mit Gruppen- und Einzelportraits gelten, sehr im Gegensatz zu seinem Sohn, gleichen Namens Ferdinand Urbahn (1899 - 1978), der sich auch als Architektur-, Landschafts- und Regattaphotograph einen Namen gemacht hatte. Er wurde zeitweise Hofphotograph Sr. königl. Hoheit des Prinzen Heinrich von Preußen." (http://www.photospuren.de/ph_urbahns.htm - 27.05.2016)