museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de

Pastor Bartholomäus Fey (1775-1836)

Geb. 12.11.1775 in Bonn, Sohn des kurfürstlichen Kochs Franz Ludwig Fey, ord. 17.11.1800 in Köln, 1797-1800 Professor in Bonn, gest. 4.10.1836 - Fey war eng befreundet mit Bischof v. Hammer und dem Frh. v. Stein. Diese guten Beziehungen nahmen außer ihm auch die Geistlichen der unteren Ahr in Anspruch: Fey mußte oft für diese in ihren Anliegen bei den hohen Herren ein Wort einlegen. V. Stein, ein Nachkomme des alten Geschlechtes derer v. d. Landskron, zeigte sich der jungen Pfarrei hochherzig und vermachte ihr u. a. 60 Morgen Land, deren Nutznießung bis heute dem jeweiligen Pfarrer von Bodendorf zukommt.
1829 treffen wir Fey mit v. Hammer in Nassau, wo beide Gäste des Frh. v. Stein waren. Obwohl er ein großer Wohltäter der Kirche und Gemeinde war, erntete er von seinen Pfarrkindern gröblichen Undank. War die neue Schule und der eigene Friedhof sein Werk, hatte er nicht 300 Taler, viele Paramente und Ornamente der Kirche geschenkt? Und doch sollte er in den letzten Jahren seiner Amtstätigkeit wüste Verfolgungen und Anklagen erdulden. Aus Kummer resignierte er 1834, bewohnte aber bis zu seinem Tode das Pfarrhaus, das erst nach seinem Tode an die Kirchengemeinde überging.

Über Objekte bestehende Beziehungen zu Personen oder Körperschaften

(Die linke Spalte beschreibt die Beziehungen des aufgerufenen Akteurs zu Objekten der rechten Spalte. In der mittleren Spalte finden Sie andere Akteure in Beziehung zu diesen Objekten.)

[Person-Körperschaft-Bezug] Pastor Bartholomäus Fey (1775-1836)