museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de

Simeon (Patriarch)

"Simeon (hebräisch שִׁמְעוֹן schimʿōn) ist im Tanach einer der 12 Söhne Jakobs und Stammvater eines der Zwölf Stämme Israels.

Er ist der zweite Sohn Jakobs und Leas nach Ruben. Von ihm wird in den biblischen Erzählungen unter anderem von einem Rachefeldzug mit seinen Brüdern gegen einen kanaanäischen Stadtstaat berichtet, nachdem dessen König seine Schwester Dina vergewaltigt hatte (Gen 34 EU). In der Josefgeschichte wird Simeon von seinem Bruder Josef in Ägypten gefangen gehalten, bis seine Brüder mit Benjamin wiederkommen (Gen 42,24 EU). Später kündete sein Vater ihm vor seinem Tod die Zerstreuung seiner Nachkommen, also den Untergang seines Stammes, an (Gen 49,5–7 EU). Nach Ex 6,15 EU hat Simeon fünf Söhne: Jemuël, Jamin, Ohad, Jachin, Zohar und Schaul. Mutter Schauls ist eine Kanaaniterin." - (de.wikipedia.org 17.07.2022)

Über Objekte bestehende Beziehungen zu Personen oder Körperschaften

(Die linke Spalte beschreibt die Beziehungen des aufgerufenen Akteurs zu Objekten der rechten Spalte. In der mittleren Spalte finden Sie andere Akteure in Beziehung zu diesen Objekten.)

[Person-Körperschaft-Bezug] Simeon (Patriarch)
Wurde abgebildet (Akteur) Simeon (der Greis) ()
Druckplatte hergestellt Jakob de Gheyn II. (1565-1629) ()