museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de

Frederick IX. von Dänemark (1899-1972)

Frederik IX. (vollständiger Taufname Christian Frederik Franz Michael Carl Valdemar Georg, im Deutschen Friedrich IX., * 11. März 1899 auf Schloss Sorgenfri; † 14. Januar 1972 in Kopenhagen) war König von Dänemark von 1947 bis 1972.

Frederik IX. war der älteste Sohn von Christian X. von Dänemark und Alexandrine von Mecklenburg-Schwerin. 1921 verlobte sich Frederik mit der griechischen Prinzessin Olga, Tochter des Prinzen Nikolas und der Prinzessin Helena von Griechenland. Ohne nähere Begründung wurde die Verlobung wieder gelöst, und Olga heiratete den jugoslawischen Prinzen Paul.

Am 15. März 1935 verlobte er sich mit Ingrid von Schweden, der Tochter des späteren schwedischen Königs Gustav VI. Adolf und der britischen Prinzessin Margaret von Connaught. Das Paar heiratete am 24. Mai desselben Jahres in der Sankt Nikolai kyrka in Stockholm. Die Hochzeit war eines der größten Medienereignisse des Jahres. Unter den Hochzeitsgästen waren die Eltern des Bräutigams, König Christian X. und Königin Alexandrine, König Leopold III. von Belgien und seine Frau Königin Astrid und das Kronprinzenpaar Olav und Märtha von Norwegen. Die frisch Vermählten bezogen das Palais Brockdorff, das zum Gebäudeensemble des Schlosses Amalienborg gehört.

Frederik bestieg nach dem Tode seines Vaters 1947 den dänischen Thron. Da das damalige Thronfolgegesetz nur männliche Erben vorsah und Frederik Vater dreier Töchter war, wurde zunächst sein Bruder Knut dänischer Kronprinz. Eine Änderung des Thronfolgegesetzes 1953 ermöglichte es Frederiks Tochter Margrethe, ihm 1972 auf dem Thron zu folgen.

Der König hegte eine große Liebe für die Musik. Er war ein talentierter Klavierspieler und Dirigent. Mehrere Aufnahmen von Orchestermusik unter der Leitung Frederiks IX. im Dänischen Rundfunk sind erhalten und auf CD veröffentlicht worden.

Er wurde außerhalb des Dom zu Roskilde in einer neu errichteten Grablege bestattet.

aus: Wikipedia (abgerufen am 4.10.2020)

Über Objekte bestehende Beziehungen zu Personen oder Körperschaften

(Die linke Spalte beschreibt die Beziehungen des aufgerufenen Akteurs zu Objekten der rechten Spalte. In der mittleren Spalte finden Sie andere Akteure in Beziehung zu diesen Objekten.)

[Person-Körperschaft-Bezug] Frederick IX. von Dänemark (1899-1972)
[Person-Körperschaft-Bezug] Richard Wagner (1813-1883) ()
[Person-Körperschaft-Bezug] Thyra von Mecklenburg (1919-1981) ()
[Person-Körperschaft-Bezug] Cecilie von Preußen (1917-1975) ()
[Person-Körperschaft-Bezug] Ingrid von Dänemark (1910-2000) ()