museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de

Elizabeth Woodville (1437-1492)

"Elizabeth Woodville (auch Wydeville * um 1437 in Grafton Regis; † 8. Juni 1492 in Bermondsey) war von 1464 bis 1483 Königin von England und die Ehefrau Edwards IV. Als die älteste Tochter von Sir Richard Woodville, später 1. Earl Rivers, und dessen Frau Jacquetta von Luxemburg entstammte sie einer eher unbedeutenden Familie und ihre heimliche Ehe mit dem König war ein Skandal, zumal sie verwitwet war. Sie spielte eine wichtige Rolle in den englischen Rosenkriegen und ist eine der schillerndsten Frauenfiguren der englischen Geschichte.

Zu ihren 12 Kindern gehören die Prinzen im Tower und Elizabeth of York, über die sie Großmutter des englischen Königs Heinrich VIII. ist sowie Urgroßmutter der englischen Monarchen Edward VI., Maria I. und Elisabeth I. Über ihre Ur-Urenkelin Maria Stuart ist sie außerdem Vorfahrin der darauf folgenden Dynastien und letztlich des derzeitigen Königshauses Windsor." - (de.wikipedia.org 15.11.2019)

Über Objekte bestehende Beziehungen zu Personen oder Körperschaften

(Die linke Spalte beschreibt die Beziehungen des aufgerufenen Akteurs zu Objekten der rechten Spalte. In der mittleren Spalte finden Sie andere Akteure in Beziehung zu diesen Objekten.)

[Person-Körperschaft-Bezug] Elizabeth Woodville (1437-1492)
Veröffentlicht Charles Tilt (Verlag) ()
Veröffentlicht D. Appleton & Company ()
Veröffentlicht A. Asher & Co. (Verlag) ()
Druckplatte hergestellt Henry Bryan Hall (1808-1884) ()
[Person-Körperschaft-Bezug] William Shakespeare (1564-1616) ()
[Person-Körperschaft-Bezug] Lady Grey ("Heinrich VI, Teil III") ()