museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de

Henry Benedict Stuart (1725-1807)

"Henry Benedict Stuart (* 6. März 1725 in Rom; † 13. Juli 1807 in Frascati), gemeinhin Kardinalherzog von York genannt, war ein Kurienkardinal der römisch-katholischen Kirche und ein katholischer Thronprätendent auf den britischen Königstitel. Sein Großvater war König Jakob II. von England, der aufgrund seines katholischen Glaubens während der Glorious Revolution abgesetzt worden war.

Henry Stuart war nach seinem Vater James Francis Edward Stuart und seinem älteren Bruder Charles Edward Stuart der dritte und letzte Angehörige der königlichen Linie des Hauses Stuart, der den britischen Königstitel beanspruchte. Vom 31. Januar 1788 bis zu seinem Tod wurde er von den Jakobiten (Anhängern des Stuart-Anspruches auf den britischen Thron) als König Henry IX. und I. von England, Schottland, Frankreich und Irland angesehen. Im Gegensatz zu seinem Bruder, der nicht wahrhaben wollte, dass die jakobitische Sache verloren war, akzeptierte er jedoch die politischen Realitäten und wählte die Kirchenkarriere, zu der er sich berufen fühlte. Als Kardinal, sowie unter anderem Erzpriester von St. Peter im Vatikan, hält er mit 60 Jahren die bislang längste Amtszeit der Geschichte." - (de.wikipedia.org 16.03.2022)

Über Objekte bestehende Beziehungen zu Personen oder Körperschaften

(Die linke Spalte beschreibt die Beziehungen des aufgerufenen Akteurs zu Objekten der rechten Spalte. In der mittleren Spalte finden Sie andere Akteure in Beziehung zu diesen Objekten.)

Wurde abgebildet (Akteur) Henry Benedict Stuart (1725-1807)
Druckplatte hergestellt / Geistige Schöpfung Johann Georg Wille (1715-1808) ()