museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de

Pandrosos (Mythologie)

"Pandrosos (altgriechisch Πάνδροσος) ist in der griechischen Mythologie die Tochter des Kekrops I. und der Aglauros, Schwester des Erysichthon, der Herse und der Aglauros.

Nach der Bibliotheke des Apollodor gab Athene den in einer Kiste versteckten Erichthonios in die Obhut der Pandrosos mit der Auflage, die Kiste nicht zu öffnen. Ihre Schwestern jedoch konnten nicht widerstehen und übertraten das Verbot. Als sie die Kiste öffneten, lag darin das Kind mit einer Schlange auf der Brust. Die Schlange tötete nun entweder die Geschwister direkt oder sie wurden von der Schlange, anderen Erzählungen zufolge von Athene, in den Wahnsinn getrieben und stürzten sich von der Akropolis in Athen. Nach Ovid traf Pandrosos Mitschuld, weil sie von Aglauros aufgefordert selbst einen Blick in die Lade warf. Euripides unterscheidet nicht den Grad des Vergehens oder der Beteiligung zwischen den Schwestern." - (de.wikipedia.org 12.08.2021)

Über Objekte bestehende Beziehungen zu Personen oder Körperschaften

(Die linke Spalte beschreibt die Beziehungen des aufgerufenen Akteurs zu Objekten der rechten Spalte. In der mittleren Spalte finden Sie andere Akteure in Beziehung zu diesen Objekten.)

Wurde abgebildet (Akteur) Pandrosos (Mythologie)
Wurde abgebildet (Akteur) Herse (Mythologie) ()
Wurde abgebildet (Akteur) Aglauros (Mythologie) ()
Wurde abgebildet (Akteur) Hermes (Mythologie) ()
Wurde abgebildet (Akteur) Faunus (Mythologie) ()
Wurde abgebildet (Akteur) Syrinx (Mythologie) ()
[Person-Körperschaft-Bezug] Merkur (Gott) ()
Geistige Schöpfung / Veröffentlicht Hendrick Goltzius (1558-1617) ()
Geistige Schöpfung / Druckplatte hergestellt Giulio Antonio Bonasone (1498-1574) ()