museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de

Sol Invictus

"Sol" ist der Name des römischen Sonnengottes. Erscheint seit dem 2. Jh. n. Chr. als "Sol invictus" (der unbesiegte Sonnengott). Erste Prägungen für den "Sol invictus" unter dem Kaiser Gallienus in einem Zeitraum zwischen 253 und 268. Nach seinen militärischen Erfolgen erhebt Aurelian (270-275) "Sol invictus" zum Reichsgott bzw. zu seinem persönlichen Schutzgott (z.B. Sol als "Conservator Augusti" - Retter/Bewahrer des Kaisers). Hier zeigt sich, dass "Sol" zu dieser Zeit mit Gottheiten aus dem Orient, speziell dem ursprünglich aus Persien stammenden Lichtgott "Mithras" gleichgesetzt oder in enge Beziehung dazu gesetzt wurde.
Constantinus I. ("der Große") verehrte den "Sol invictus" als "Soli invicto comiti" (der unbesiegte Sol als Gefährte des Kaisers) über eine längere Zeit und ließ diesen auf seine Münzen prägen. Trotz der angeblichen Kreuzerscheinung vor der Schlacht am Pons Milvius gegen Maxentius 312 bzw. Constantins wachsender Hinwendung zum Christentum, laufen die "Sol-Münzen" noch einige Jahre weiter bis etwa 325 n. Chr.
Unter Julian (361-363) gibt es den Versuch, die staatliche "Sol"-Verehrung wiederzubeleben. Allerdings wird unter Theodosius I. 392 der Kult endgültig verboten. Quelle: siehe u.a. https://de.wikipedia.org/wiki/Sol_(römische_Mythologie)

Über Objekte bestehende Beziehungen zu Personen oder Körperschaften

(Die linke Spalte beschreibt die Beziehungen des aufgerufenen Akteurs zu Objekten der rechten Spalte. In der mittleren Spalte finden Sie andere Akteure in Beziehung zu diesen Objekten.)

Wurde abgebildet (Akteur) Sol Invictus
Wurde abgebildet (Akteur) Constantius I. (250-306) ()
Beauftragt / Wurde abgebildet (Akteur) / [Person-Körperschaft-Bezug] Konstantin der Große (274-337) ()
Beauftragt / Wurde abgebildet (Akteur) Marcus Piavonius Victorinus (220-271) ()
Beauftragt / Wurde abgebildet (Akteur) Licinianus Licinius I. (265-325) ()
Beauftragt / Wurde abgebildet (Akteur) Valerian (200-260) ()

[Person-Körperschaft-Bezug] Sol Invictus
[Person-Körperschaft-Bezug] / Wurde abgebildet (Akteur) Sol (Mythologie) ()
[Person-Körperschaft-Bezug] Mithras ()
[Person-Körperschaft-Bezug] Flavius Valerius Constantinus (275-337) ()
[Person-Körperschaft-Bezug] Helios (Mythologie) ()
[Person-Körperschaft-Bezug] Elagabalus (203-222) ()
Beauftragt / Wurde abgebildet (Akteur) / [Person-Körperschaft-Bezug] Konstantin der Große (274-337) ()