museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de

Platon (Dramatiker)

"Platon der Komödiendichter (auch Platon der Komiker, lateinisch Plato comicus) war ein etwa um 20 Jahre älterer Zeitgenosse des gleichnamigen berühmten Philosophen und lebte wie dieser in Athen. Er begann seine Tätigkeit als Dramatiker gleichzeitig mit Aristophanes (428 v. Chr.) und führte noch unter dem Archon Philokles (391 v. Chr.) Komödien auf. Platon gilt als einer der wichtigeren Vertreter der älteren attischen Komödie. Von einigen Literaturhistorikern wird er auch mit der mittleren Komödie in Verbindung gebracht.

Über seine persönlichen Verhältnisse ist nur wenig bekannt. Angeblich hat er auch für andere Personen Komödien gedichtet, die von den Käufern, als rechtmäßig erworbenes Eigentum, unter ihren eigenen Namen bei den dramatischen Wettbewerben eingereicht wurden. Dies könnte darauf hindeuten, dass Platon aus bescheidenen Verhältnissen stammte und auf diese Geldeinnahmen angewiesen war." - (de.wikipedia.org 25.02.2020)

Über Objekte bestehende Beziehungen zu Personen oder Körperschaften

(Die linke Spalte beschreibt die Beziehungen des aufgerufenen Akteurs zu Objekten der rechten Spalte. In der mittleren Spalte finden Sie andere Akteure in Beziehung zu diesen Objekten.)

[Person-Körperschaft-Bezug] Platon (Dramatiker)
[Person-Körperschaft-Bezug] Pherekrates ()
[Person-Körperschaft-Bezug] Euripides (-480--406) ()
[Person-Körperschaft-Bezug] Apollodoros von Karystos ()
[Person-Körperschaft-Bezug] Antiphanes (Dichter) (-388--311) ()
[Person-Körperschaft-Bezug] Menander (342-291) ()
[Person-Körperschaft-Bezug] Theodektes (Rhetoriker) (-380--340) ()