museum-digitaldeutschland

Schließen

Museen suchen

Schließen

Sammlungen suchen

museum-digital:deutschland

Werbeprospekt: Telefunken Largo @ Deutsches Technikmuseum (CC BY-NC-SA)

Museen, Sammlungen, Objekte ...

Es gibt viele gute Gründe in Museen zu gehen. Ausstellungsbesuche oder die Teilnahme an Veranstaltungen sind nur zwei davon. Museen "zeigen" und "inszenieren", sie "regen an" und sie "bilden". Doch es ist mehr, was ein Museum ausmacht: Museen sind Orte des Bewahrens und des Forschens. Zwei Facetten von "Museum", die nicht immer unmittelbar sichtbar werden und doch Grundlage für alles sind, wodurch ein Museum sichtbar wird. Gezeigt, inszeniert, bewahrt und erforscht werden dabei die Objekte der Museen. Sie stehen im eigentlichen Zentrum der Museumsarbeit. Kaum ein Museum kann alle von ihm verwahrten Objekte gleichzeitig zeigen. Vieles muß - kaum beachtet - in den Depots verbleiben. Auf diesen Seiten präsentieren Museen gemeinsam ihre Objekte, um mehr von den "Schätzen" zu zeigen, als in "vier (acht, zwölf, ...) Wänden" möglich ist.

539 Museen
2543 Sammlungen
113605 Objekte
Zum Beispiel Tintengeschirr

Nachrichten

md:cms - Erste Schritte

Bei museum-digital haben wir viel Kraft und Zeit in die API gesteckt - aber auch nach mehr als einem Jahr fehlen Beispiele von Programmen, die die API benutzen. Das mag daran liegen, dass die API lange Zeit nicht vollständig öffentlich dokumentiert war, oder daran, dass sich die Uhren im Museumsbereich generell etwas langsamer drehen.

Andererseits gibt es unter den Museen bei museum-digital (und anderswo) immernoch relativ viele, die keine eigene Website haben. Damit fällt zumindest für diese Institutionen der offensichtlichste Anwendungszweck schon von vorne weg aus.

Auf Basis der API könnten Museen Voransichten ihrer Objekte auf ihrer Webseite einbinden - sei es thematisch zu einem Beitrag passend oder als "Objekt des Monats" o.ä. auf der Startseite. Sie könnten sich einen Veranstaltungs- oder Ausstellungskalender anzeigen lassen, mit den Ausstellungen und Veranstaltungen die bei museum-digital eingetragen sind. Oder sie könnten eine Suche nach Objekten aus ihren Sammlungen auf ihrer eigenen Webseite bereitstellen.

Um ein Beispiel für eine Anwendung der API zu liefern und gleichzeitig vielleicht (d.h. hoffentlich) den kleinen Museen, die noch keine eigene Webseite haben, zu helfen habe ich mich im Laufe des Monats daran gesetzt ein kleines Content Management System zu bauen, das Museen ermöglichen soll, möglichst einfach eine simple Webseite zu bauen, in die nach Bedarf und auf eine einfach Benutzbare Art und Weise Inhalte aus museum-digital einfließen gelassen werden können.

"md:cms - Erste Schritte" vollständig lesen

Veröffentlicht am:

Mehr ...

Orte

Orte zu denen die Objekte der Museen in einer Beziehung stehen.

Berlin

Themen

Das Themenmodul bietet verschiedene thematisch aufbereitete Präsentationen.

Ausgewählte Themen

Zeitleiste

Die Zeitleiste veranschaulicht die zeitliche Abfolge der Herstellung oder Nutzung der Objekte der Museen.

Zeitleiste

Ausgewählte Objekte

Porträt Johann Lorenz Benzler
Wimpel zum 30. Jahrestages der BSG Fortschritt Weißenfels 1951-1981
Zinnteller
Herrenbildnis
Gedenkmedaille auf den Tod des Kaisers Wilhelm I. 1888
Kleinbildkamera "Werra-matic"
Werbezettel "Lobalin"
Doppeltes Fahnenband Sieger der I. Kinder- und Jugendspartakiade im Bezirk Halle 1965
Fotoobjektiv "Pentacon electric 4/200 MC"
Brief J. F. A. Tischbeins an J.W.L. Gleim vom 17. Oktober 1797
Motorrad MZ RT 125 von 2001 in rot
Moped SIMSON SRA 50 Star
MIFA Klappfahrrad Typ 903 in blau
Totenkranz
Martin Luther und unsere Zeit
Schmalfilmkamera "Nizo S 480"
Porträt Johann August Ephraim Goeze
Luthers Entführung auf die Wartburg 1521
Der Deutsche Straßenverkehr Heft 11 des Jahres 1965