museum-digitaldeutschland

Schließen

Museen suchen

Schließen

Sammlungen suchen

museum-digital:deutschland

Mann in orientalischer Kleidung @ Stiftung Preußische Schlösser und Gärten (CC BY-NC-SA)

Museen, Sammlungen, Objekte ...

Es gibt viele gute Gründe in Museen zu gehen. Ausstellungsbesuche oder die Teilnahme an Veranstaltungen sind nur zwei davon. Museen "zeigen" und "inszenieren", sie "regen an" und sie "bilden". Doch es ist mehr, was ein Museum ausmacht: Museen sind Orte des Bewahrens und des Forschens. Zwei Facetten von "Museum", die nicht immer unmittelbar sichtbar werden und doch Grundlage für alles sind, wodurch ein Museum sichtbar wird. Gezeigt, inszeniert, bewahrt und erforscht werden dabei die Objekte der Museen. Sie stehen im eigentlichen Zentrum der Museumsarbeit. Kaum ein Museum kann alle von ihm verwahrten Objekte gleichzeitig zeigen. Vieles muß - kaum beachtet - in den Depots verbleiben. Auf diesen Seiten präsentieren Museen gemeinsam ihre Objekte, um mehr von den "Schätzen" zu zeigen, als in "vier (acht, zwölf, ...) Wänden" möglich ist.

542 Museen
2608 Sammlungen
116005 Objekte

Nachrichten

md:cms - Erste Schritte

Bei museum-digital haben wir viel Kraft und Zeit in die API gesteckt - aber auch nach mehr als einem Jahr fehlen Beispiele von Programmen, die die API benutzen. Das mag daran liegen, dass die API lange Zeit nicht vollständig öffentlich dokumentiert war, oder daran, dass sich die Uhren im Museumsbereich generell etwas langsamer drehen.

Andererseits gibt es unter den Museen bei museum-digital (und anderswo) immernoch relativ viele, die keine eigene Website haben. Damit fällt zumindest für diese Institutionen der offensichtlichste Anwendungszweck schon von vorne weg aus.

Auf Basis der API könnten Museen Voransichten ihrer Objekte auf ihrer Webseite einbinden - sei es thematisch zu einem Beitrag passend oder als "Objekt des Monats" o.ä. auf der Startseite. Sie könnten sich einen Veranstaltungs- oder Ausstellungskalender anzeigen lassen, mit den Ausstellungen und Veranstaltungen die bei museum-digital eingetragen sind. Oder sie könnten eine Suche nach Objekten aus ihren Sammlungen auf ihrer eigenen Webseite bereitstellen.

Um ein Beispiel für eine Anwendung der API zu liefern und gleichzeitig vielleicht (d.h. hoffentlich) den kleinen Museen, die noch keine eigene Webseite haben, zu helfen habe ich mich im Laufe des Monats daran gesetzt ein kleines Content Management System zu bauen, das Museen ermöglichen soll, möglichst einfach eine simple Webseite zu bauen, in die nach Bedarf und auf eine einfach Benutzbare Art und Weise Inhalte aus museum-digital einfließen gelassen werden können.

"md:cms - Erste Schritte" vollständig lesen

Veröffentlicht am:

Mehr ...

Orte

Orte zu denen die Objekte der Museen in einer Beziehung stehen.

Berlin

Themen

Das Themenmodul bietet verschiedene thematisch aufbereitete Präsentationen.

Ausgewählte Themen

Zeitleiste

Die Zeitleiste veranschaulicht die zeitliche Abfolge der Herstellung oder Nutzung der Objekte der Museen.

Zeitleiste

Ausgewählte Objekte

Ansichtskarte Zörbig
Prometheus im Olymp
SIMSON Kleinroller KR 50
Alfred Wessner-Collenbey - "Staupenbrunnen und Neues Rathaus am Marktplatz von Merseburg"
Henkelkanne
Brief J. J. Spaldings an J.W.L. Gleim vom 14. Dezember 1764
Propagandaplakat "Offensiven und ihre Ergebnisse", 1. Weltkrieg 1914- 1918
Modell eines Kaffenkahns
1 Paar Damenschuhe, 1740-1760
Modell "Floß mit Strohhütte und 2 Figuren"
Gruss aus Thüringen (Hockmantel)
Kaffeeverpackung
Diaprojektor "Pentacon Filius 4"
S/W Fotopapier ORWO Universal BEH 111
Putto
Reisekarte für Gesamtdeutschland 1990 mit Grenzübergängen
Ornamentierter Bambusschaft
S/W Fotopapier Kodak VN1
Prometheus 1982